Der Schweizer Versicherer erinnert sich an den berühmtesten Mitarbeiter seiner 100jährigen Geschichte in Amerika. Und macht daraus ein Geschenk.

Nicht nur die UBS schmückt sich in Amerika gern mit Präsidentenfedern: Der Zurich-Konzern kann sich sogar rühmen, den vielleicht bekanntesten Staatschef zwischen George Washington und John F. Kennedy auf der Payroll gehabt zu haben.

Die Sache ist allerdings ein bisschen indirekt: Vor seiner Politik-Karriere diente Franklin D. Roosevelt, 32. Präsident der Vereinigten Staaten, von 1921 bis 1928 als Vice President in einem New Yorker Büro der «Fidelity und Deposit Company of Maryland». Das Unternehmen wurde 1980 von Zurich Financial Services übernommen.

Wenig später wurde ein bis dahin unbedeutender Schreibtisch von New York nach Baltimore gezügelt. Dabei brachte man in Erfahrung, dass einst Präsident Roosevelt seinen Platz hinter diesem Schreibtisch hatte. Bis 2009 arbeiteten sogar weiterhin Mitarbeiter der Zurich am Sekretär. Der letzte Benutzer veranlasste schliesslich eine Gedenktafel mit einer Inschrift.

Hinterlassenschaft geht ins Archiv

Zurich spendet nun diesen Schreibtisch nun dem «FDR Presidential Library and Museum» in New York, wie der Versicherer in einer Mitteilung bekannt gab. Das Geschenk gehört zu den Feierlichkeiten «100 Years Insuring America», mit denen das Schweizer Unternehmen auf seine 100jährige Präsenz in den USA verweist.

Der Schreibtisch wird voraussichtlich 2013 – nach einer Renovation – erstmals die Räume des Museums in New York schmücken. Zusätzlich zum FDR-Schreibtisch stellt der Versicherungskonzern dem Archiv weitere Dokumente, Briefe sowie Fotos von Roosevelts Vergangenheit bei der Zurich zur Verfügung, heisst es weiter.

FDRZurich

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel