Obschon das letzte Jahr für den Rückversicherer ganz im Zeichen der Naturkatastrophen stand, übertrifft Swiss Re die Reingewinn-Erwartungen der Analysten.

Mit einem Gewinn von 2,6 Milliarden Dollar übertrifft die Swiss Re den AWP-Konsens, der einen Reingewinn von 1,8 Milliarden Dollar erwartet hatte.

Die Naturkatastrophen und tiefere Erträge auf Kapitalanlagen drückten sich massiv auf das operative Property & Casualty-Ergebnis aus. Im Jahr 2011 halbierte es sich gegenüber dem Vorjahr auf 1,3 Milliarden Dollar. Für einen Ausgleich sorgte eine Auflösung von Rückstellungen in der Höhe von rund 1,3 Milliarden Dollar.

Volatile Märkte und Einmalkosten

Der Schaden-Kosten-Satz stieg 2011 auf 101,6 Prozent, verglichen mit 93,9 Prozent im Vorjahr. Ohne Berücksichtigung überdurchschnittlicher Naturkatastrophen und der Auflösung von Rückstellungen läge der Schaden-Kosten-Satz bei einem Wert von 92,9 Prozent.

Auch im Bereich Life & Health ist das operative Ergebnis aufgrund volatilen Märkten und Einmalkosten bei Admin Re von 810 Milliarden Dollar auf 464 Milliarden Dollar um die Hälfte geschrumpft.

Verbesserte Performance im Portefeuille

Hingegen stieg die Performance des Asset-Management-Portefeuilles deutlich. Der neue Group-CEO Michel M. Liès bezeichnet das Ergebnis von 5,0 Milliarden Dollar gegenüber 4,5 Milliarden Dollar im Vorjahr als «ausgezeichnet». Die Anlagerendite verbesserte sich von 3,5 Prozent im Vorjahr auf 5,1 Prozent.

Die Eigenkapitalrendite erreichte 9,6 Prozent. Im Vorjahr waren es 3,6 Prozent. Das Ergebnis 2010 war allerdings durch die vorzeitige Ablösung der an Berkshire Hathaway ausgegebenen nachrangigen Wandelanleihe belastet gewesen. 

«Sonderdividende denkbar»

Das Ergebnis je Aktie stieg auf  6.79 Franken gegenüber 2.64 Franken im Jahr 2010. Die Dividende erhöht sich auf 3.00 Franken pro Aktie (Vorjahr 2.75 Franken).

Darüber hinaus stellt der Rückversicherer seinen Aktionären eine Sonderdividende in Aussicht. Swiss Re will für 2012 und Folgejahre eine Sonderdividende bezahlen, «sollte es nicht möglich sein, Kapital zu günstigen Konditionen vollständig zu investieren».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel