Die Zurich Financial Services Group ernennt einen Schweizer an die Spitze des Geschäftsbereichs Alternative Investments. Sein Nachfolger ist ein Amerikaner.

Angehrn_UrbanDer derzeitige Head of Investment Strategy Implementation, Urban Angehrn (Bild) ist auf den 1. März 2012 zum Head of Alternative Investments ernannt worden. Dies teilte der Versicherer am Donnerstag in einem Communiqué mit.

Der 47-jährige Angehrn wird für die Bewirtschaftung von Zurichs Portfolio mit alternativen Anlagen verantwortlich sein und den Bereich Global Real Estate leiten. Er wird in New York arbeiten und an Cecilia Reyes, Chief Investment Officer, berichten. Der frühere Stelleninhaber Bernard Joei hat sich für eine neue Herausforderung ausserhalb von Zurich entschieden.

Nachfolger aus den eigenen Reihen

Der Schweizer stiess 2007 als Regional Investment Manager für Europa zu Zurich. Zuvor war er Head of Allocation and Strategy bei Winterthur Asset Management und Deputy Head of FI Derivatives Marketing bei der CS in der Schweiz. Angehrn hat an der Harvard Universität in Mathematik promoviert und verfügt über einen Master-Abschluss in Theoretischer Physik von der ETH Zürich.

Sein Nachfolger als Head of Investment Strategy Implementation wird Thomas A. Rogers, derzeit Regional Investment Manager for Americas. Rogers stiess 2001 als Vice President for Risk and Investment Management für Centre Solutions zu Zurich. Davor besetzte der Amerikaner verschiedene Führungspositionen bei Fortis und Merrill Lynch.

Der 53-jährige hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften der Rutgers University, einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft der New York Universität und ist CFA-Charterholder.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel