Der scheidende CEO der Deutschen Bank soll nun offiziell Verwaltungsratspräsident der Zurich-Versicherung werden. Auch sein Vize ist bereits designiert.

Viel wurde darüber spekuliert, ob Josef Ackermann zum Zurich-Präsidenten ernannt wird, wenn er den Chefposten bei der Deutschen Bank abgibt. Nun herrscht endlich Klarheit – Ackermann soll offiziell VR-Präsident der Zurich Financial Services werden. Dies teilte die Versicherung in einer Pressemitteilung am Dienstagabend mit.

Die Präsidentenwahl ist nun nur noch Formsache und soll nach der GV vom 29. März 2012 stattfinden. Dann soll auch der Niederländer Tom de Swann zum Vizepräsidenten gewählt werden.

De Swann, seit 2006 VR-Mitglied bei der Zurich, wird sodann die VR-Geschäfte führen, bis Ackermann seinen Vorsitz des Vorstandes bei der Deutschen Bank Ende Mai niederlegt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.36%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel