Alle wichtigen Informationen auf einen Blick und immer mit dabei. Dies verspricht die neue App der Swiss Re. Doch ist das neue Tool mehr als bloss ein PDF-Archiv?

Allmählich trauen sich Finanz- und Versicherungsunternehmen auf mobile Plattformen und versuchen sich immer häufiger mit eigenen Apps. So auch die Swiss Re, die eine Investor-Relations- und Media-Relations-App für das iPad veröffentlicht hat.

swiss_re_app_ipad

Die App bietet auf einen Blick viele Informationen – neuste Pressemitteilungen, den aktuelle Aktienkurs der Swiss Re, einen Eventkalender sowie Links zu den aktuellsten Publikationen und Reports. Das alles ist auch schon auf der Startseite ersichtlich.

So landet der Anwender schnell und ohne Umwege bei der gewünschten Information. Via Webseite dauert dies oft länger oder man findet die gesuchten Informationen erst nach zwei bis drei Fehlklicks.

Potenzial nicht ganz ausgenutzt

Die Bedienung funktioniert in iPad-Manier gewohnt intuitiv, und die App lässt vom Informationsumfang nichts zu wünschen übrig. Neben den Finanzpräsentationen bietet die App auch einen Multimedia-Corner, auf dem man Videos und Audiofiles auffindet – die letzte jedoch zu den Jahresergebnissen 2011. Aktuelle Beiträge zu anderen Themen sucht man vergeblich. Positiv fällt auf, dass sämtliche runtergeladene Berichte auch offline zur Verfügung stehen.

Im Gegensatz zu den frühen Versicherungs-Apps, die mehrheitlich ein Sammelsurium an PDFs darstellten, hat Swiss Re das Potenzial von Apps erkannt und nutzt das Medium klug, reizt es aber nicht aus.

Amüsantes Youtube-Video

Ihre neue App vermarktet Swiss Re auch über Youtube. Dabei stehen die PR-Verantwortlichen der Swiss Re scheinbar zum ersten Mal vor die Kamera. Der Auftritt im Youtube-Video, welches die App vorstellt, wirkt noch etwas steif, ist aber (oder daher) sicherlich einen Blick wert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.35%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.29%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel