Der Konzern dürfte in den ersten drei Monaten 2009 einen Gewinn erzielt haben – «im Rahmen der vergangenen Quartale».

Die Resultate von Zurich Financial Services werden am 7. Mai veröffentlicht. Mit der Bekanntgabe des Kaufs der Autosparte von AIG machte der Versicherer aber auch vage Angaben über die Entwicklung in den ersten drei Monaten: Es werde erwartet, «dass die Gruppen-Ergebnisse für das erste Quartal 2009 im Wesentlichen im Rahmen der vergangenen Quartale liegen», schreibt der Konzern. «So dürften einer soliden operativen Leistung die Folge der fortgesetzten Verwerfungen an den Finanzmärkten während des ersten Quartals in Form realisierter und nicht realisierter Anlageverluste gegenüberstehen.»

Zur Erinnerung: Im vierten Quartal 2008 erzielte das Unternehmen einen Operating Profit von 1 Milliarde Dollar; der Gewinn nach Steuern lag bei 205 Millionen Dollar. Auch konnte Zurich letztes Jahr in jedem Quartal einen Betriebsgewinn erwirtschaften.

Im übrigen rechnet die Geschäftsleitung derzeit damit, «dass die aufsichtsrechtliche Solvabilitäts-Kennziffer weiterhin auf robustem Niveau verbleiben dürfte». Ende 2008 hatte Zurich die Quote mit 160 Prozent angegeben.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel