Eine Angestellte meldete sich krank, war am selben Tag auf Facebook und wurde deswegen gefeuert. Der Fall geschah bei der Nationale Suisse.

Das ist eine Lektion für alle Beschäftigten: Heutzutage erfährt der Chef ganz leicht, was man auf Facebook so treibt – auch zuhause. Mit dem Fall macht die Nationale Suisse auch in Deutschland und Österreich, ja selbst in China von sich reden: Der Basler Versicherer entliess eine Angestellte, weil sie sich Mitte November einen Tag lang wegen Migräne krank meldete – aber zugleich auf Facebook war.

Eine Woche später wurde die 31-jährige zu ihrem Chef zitiert und in Anwesenheit der Personalleiterin sowie eines Direktionsmitglieds entlassen; sie musste umgehend ihr Pult räumen. Dies meldet «20 Minuten online». Der Chef habe die Kündigung mit der Bemerkung erklärt: Wer während der Migräne Facebook nutzen könne, «kann auch arbeiten».

Warum wusste der Arbeitgeber das?

Nationale Suisse bestätigte den Fall gegenüber «20 Minuten online» und nahm schriftlich dazu Stellung: Die Angestellte habe angegeben, sie müsse bei Migräne im Dunkeln liegen und könne nicht am Bildschirm arbeiten. Dass sie zugleich auf Facebook war, habe das Vertrauen in die Frau «unwiderruflich zerstört». Deshalb die Trennung.

Die entlassene Angestellte ihrerseits hielt fest, sie habe vom Bett aus via iPhone aufs Internet zugegriffen. «Was mich tatsächlich schockierte, war, dass sie mir offenbar nachspionierten», sagte sie weiter. Denn die Frage ist tatsächlich: Warum wusste der Chef von ihrer Facebook-Nutzung, Inhalte inklusive?

Ihre Erklärung: Ende Oktober sei auf Facebook die Freundschaftsanfrage einer «Hannelore Müller» eingegangen – und auch andere Nationale-Suisse-Kollegen seien von der unbekannten Nutzerin kontaktiert worden. Das Fazit der Entlassenen: «Irgendjemand aus der Firma hat mir offenbar mit Hilfe dieses Kontakts nachspioniert.»

Nationale hat Facebook für Mitarbeiter gesperrt

Nationale Suisse dementiert diese Nachforschung. Eine systematische Überprüfung der Facebook-Accounts von Mitarbeitern gebe es nicht. Die Facebook-Nutzung am Krankentag habe ein Mitarbeiter zufällig entdeckt.

Allerdings: Nationale Suisse gehört zu den Unternehmen, die Facebook am Arbeitsplatz gesperrt haben. Der Entscheid fiel Mitte November. Also ziemlich genau zur Zeit, als die besagte Angestellte krank war.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.51%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel