James Schiro: «Eine der besten Entscheidungen»

Die Zurich verlängert das Sponsoring mit der PGA-Tour für das Golfturnier «Zurich Classic» von New Orleans bis 2014 und verknüpft Golf mit Wohltätigkeit.

«Jeder CEO und jeder Leader muss auf Entscheidungen zurückblicken, gute wie schlechte», sagte James J. Schiro letzte Woche am Zurich Classic in New Oreans, «wir haben alle mal Fehler gemacht, aber wenn ich zurückschaue, so war das Engagement der Zurich in New Orleans, eine der besten je gefällten Entscheidungen.»

Die Zurich sponsert den populären Anlass, der zu den Höhepunkten des amerikanischen Profi-Golfsports gehört, seit 2005. Der bestehende Vertrag wäre 2010 ausgelaufen.

Eine Feier für New Orleans

Die Verlängerung der Trägerschaft basiert auf der engen Bindung der Versicherers mit der vom Hurrikan Katrina heimgesuchten Stadt New Orleans. «Das Zurich Classic ist die Feier der Erneuerung von New Orleans», sagte der Konzernchef der Zurich-Gruppe James J. Schiro, als er vor einigen Tagen an einem Benefiz-Turnier der Zurich Classic in New Orleans mit Jim Furyk spielte, zurzeit die Nr. 14 der Weltrangliste.

Finanzielle Details sind keine bekannt, doch kostet das Sponsoring solcher Turniere in der Regel zwischen 6 bis 12 Millionen Dollar pro Jahr. Die Preisgelder des Zurich Classic 2009 erreichten 6,2 Millionen Dollar. Der Sieger, Jerry Kelly, kassierte einen Check über 1,12 Millionen.

Dieses Jahr mehr getan

Mit dem Sponsoring verknüpft die Zurich eine rege Tätigkeit in der Wohlfahrt. Seit 2005 hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit der PGA, der Vermarktungsorganisation der amerikanischen Golfprofessionals, insgesamt 18 Millionen Millionen Dollar für Kinderhilfsorganisationen zusammengebracht.

Die Teilnahme an einem Pro-Am-Turnier, wo Private die Gelegenheit haben, mit den Spitzenprofis zu spielen, kostete dieses Jahr 5'500 Dollar. «Wir waren schon immer sehr stolz auf unsere Leistungen mit dem Zurich Classic Golfturnier», erklärt Schiro, «aber dieses Jahr hatten wir zusätzliche Beweggründe, mehr zu tun. In Anbetracht des gegenwärtigen wirtschaftlichen Umfeldes erkannten wir eine Chance, für Organisationen, die unter Umständen grössere Unterstützung benötigen als gewöhnlich, mehr zu tun.»

So bringen Sie die Zurich zum Spenden

Aus diesem Grund startet die Zurich «HelpPoint for Kids», eine Golfstaffel, die Menschen in aller Welt auffordert, für Kinderhilfsorganisationen zu spenden. Um HelpPoint for Kids zu spielen, beginnen Interessierte auf der HelpPoint for Kids-Website. Sie erstellen ihren eigenen Golfspieler und senden beim Abschlag an bis zu fünf ihrer Freunde oder Bekannte eine Nachricht. Diese können wiederum Nachrichten an ihre eigenen «Golfpartner» senden. Jedes Mal, wenn Spieler eine Runde von 18 Abschlägen gespielt haben, erhalten zwei Kinderhilfsorganisationen – «Fore!Kids» und «Practical Action» – eine Spende von der Zurich.

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Bellevue

Der BB Healthcare Trust ist an der London Stock Exchange mit einem Volumen von 150 Millionen Pfund gelistet. Der erste Handelstag ist der 2. Dezember. Portfoliomanager des Trusts ist Bellevue Asset Management.

Die Ende Oktober angekündigte Lancierung der Beteiligungsgesellschaft BB Healthcare Trust plc an der London Stock Exchange wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen eines Aktienplatzierungs-programms konnte in der Erstemission ein Platzierungsvolumen von GBP 150 Mio. realisiert werden. Der erste Handelstag im Premium Segment der Londoner Börse ist der 2. Dezember 2016 (ISIN: GB00BZCNLL95, Bloomberg-Ticker: BBH LN).

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Die auf Immobilieninvestments spezialisierte Acron hat den Kauf des projektierten Sheraton Fisherman‘s Wharf Hotels im kalifornischen San Francisco abgeschlossen. Das gesamte Investitionsvolumen bewegt sich im mehrfachen, dreistelligen Millionenbereich und stellt damit das bisher grösste Einzelinvestment der Acron-Gruppe dar.

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Die beiden Raiffeisenbanken Fulenbach-Murgenthal-Langenthal und Oberes Gäu-Aare haben sich für einen Zusammenschluss entschieden. Die neue Raiffeisenbank soll unter dem Namen «Raiffeisenbank Aare-Langete» auftreten.

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Mit Blick auf die Art Basel im amerikanischen Miami fasst die Schweizer Grossbank ihre erhebliche Kunstsammlung in einem neuen Bildband zusammen. Das Buch «UBS Art Collection: To Art its Freedom» wird an Januar 2017 erhältlich sein.

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