Im 1. Halbjahr 2012 wurden so viele Insurance-Linked-Securities verkauft wie seit 2007 nie mehr. Dies berichtet die Swiss Re in einer neuen Studie.

Weltweit habe es im 1. Halbjahr 2012 Neuemissionen in der Höhe von 3,6 Milliarden Dollar gegeben, schreibt Swiss Re in ihrem «Insurance-Linked Securities Market Update». Der Markt für ILS-Produkte habe nach Ende der Hurrikan-Saison 2011 rasant angezogen.

Im Vergleich zum Vorjahr hätten sich die Neuemissionen beinahe verdoppelt und im historischen Vergleich habe man schon fast den Wert des Rekordjahres 2007 geknackt.

Markt wächst zum ersten Mal seit Jahren

Die Zunahme an Neuemissionen im Bereich der Katastrophen-Bonds habe aber auch zu einem erhöhten Preiskampf unter den Anbieter geführt, hält der Schweizer Rückversicherungskonzern weiter fest.

Für den Rest des Jahres sieht die Swiss Re weiterhin eine gute Entwicklung des ILS-Marktes. Das Jahr könnte das erste seit 2007 werden, in dem das Gesamtvolumen der ILS-Produkte effektiv wächst, wie es weiter heisst. Bisher sei der Markt von der Erneuerung abgelaufener Produkten geprägt gewesen.

Erfolgreiches Team

Zu den erfolgreichsten Vertreibern von ILS-Produkten gehört das Team der liechtensteinischen LGT-Gruppe, das unlängst dafür sogar einen internationalen Award erhielt. Das Team stammt ursprünglich von Clariden Leu, von wo es dieses Jahr zur LGT wechselte.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel