Die Analysten von Sarasin Research beurteilen die Aktien Zurich Insurance als kaufenswert. Die Bilanz des Konzerns sei solide, die Aktienrendite attraktiv.

Das Jahr 2011 war für die Versicherungsbranche eines der teuersten in der Geschichte. Gemäss einer Studie von Swiss Re belaufen sich die Kosten für die Versicherer auf schätzungsweise 116 Milliarden Dollar.

Europa blieb von Grossereignissen wie das folgenschwere Erdbeben in Japan jedoch weitgehend verschont – die Katastrophenkosten hätten hier gemäss Schätzungen der Swiss Re «nur» 4 Milliarden Dollar betragen.

Solide Bilanz

In einer neuen Analyse zeichnet Sarasin Research ein vorteilhaftes Bild der Zurich Insurance Group. Diese weise eine weiterhin sehr solide Bilanz auf. Trotz der Dividendenausschüttung von 2,7 Milliarden Dollar im ersten Halbjahr 2011 hätten sich die Eigenmittel per Ende 2011 praktisch unverändert gegenüber dem Vorjahr auf 31,6 Milliarden Franken belaufen.

Zwar lege sich Zurich IG nichtauf eine spezifische Auszahlungsquote fest, habe aber deutlich gemacht, auch künftig an der bis anhin verfolgten Strategie einer «attraktiven und nachhaltigen» Dividendenausschüttung festhalten zu wollen, schreibt der Analyst Martin Schwab von Sarasin Research. Die Dividende per 2011 beträgt unverändert 17 Franken je Aktie und ist für Privatanleger einkommens- und verrechnungssteuerfrei.

Attraktiv bewertet

Trotz einer geringen Bewertungsprämie gegenüber dem Sektor auf Basis des Kurs-Gewinn-Verhältnisses und der Kurs-Buchwert-Relation erachten die Sarasin-Analysten die Zurich-Insurance-Aktien als attraktiv bewertet. Sie stufen die Aktien deshalb mit einem «buy»-Rating ein.


 

 

 

 

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel