Der Krankenversicherungsprämien-Index ist im laufenden Jahr leicht gesunken. Der Einfluss auf die verfügbaren Einkommen blieb denn auch gering.

Der Krankenversicherungsprämien-Index verzeichnete für das Prämienjahr 2008 einen Rückgang von 0,4 Prozent. Denn die Prämien für die Krankengrundversicherungen sanken um geschätzte 1,0 Prozent; dies meldet das Bundesamt für Statistik.

Die Prämien der Krankenzusatzversicherungen wurden indes um 1,2 Prozent teurer; am deutlichsten war der Anstieg bei der privaten Spitalzusatzversicherung: Hier lag das Plus bei 2,5 Prozent. Unter dem Strich, so die Rechnung des BfS weiter, sei «das potenzielle Wachstum der verfügbaren Einkommen 2008 nicht signifikant» beeinflusst worden.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.8%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel