Die Baloise Gruppe konnte im 1. Semester 2012 ihren Gewinn deutlich steigern. Alle Sparten trugen dazu bei. Am ertragsreichsten war der Nicht-Leben-Bereich.

Die Baloise Gruppe steigerte ihren Konzerngewinn im 1. Semester 2012 gegenüber der Vorjahresperiode um 7,8 Prozent auf 219,3 Millionen Franken. Das Geschäftsvolumen legte im ersten Halbjahr 2012 um 2,4 Prozent auf 5,19 Milliarden Franken zu.

Zwar trugen sämtliche Geschäftsbereiche zum positiven Resultat bei, am ertragreichsten war indessen die Sparte Nichtleben, die mit 231,7 Millionen Franken zum Resultat der Gruppe beisteuerte und im Vergleich zum Vorjahr um 31,7 Prozent zulegte.

Tiefes Zinsniveau

Demgegenüber haben die anderen beiden Geschäftsbereiche, Leben und die Bank, weniger als im Vorjahr zum Gruppenresultat beigesteuert.

Die Erträge aus dem Bereich Leben nahmen gar um mehr als die Hälfte von 101 Millionen Franken auf 48,6 Millionen Franken ab. Die Baloise führt diesen Rückgang auf das tiefe Zinsniveau zurück.

Die Basler Bank SoBa steuerte mit 36,1 Millionen Franken 2,2 Prozent weniger als im Vorjahr zum Resultat der Gruppe bei. Mehr zur Basler Bank SoBa finden Sie unter diesem Link.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel