Die Internet-Plattform «iDirect24.ch» ermöglicht den sofort gültigen Abschluss einer Motorfahrzeugversicherung. Mitgründer ist ein Ex-CS-Banker.

iNet24_Team_3

Wer ein Auto kauft, braucht zum Einlösen beim Strassenverkehrsamt eine gültige Motorfahrzeugversicherung. Noch schneller einsteigen und losfahren kann er, wenn er seine Autoversichgerung via der neuen Autoversicherungs-Plattform «iDirect24.ch» abschliesst.

Der Versicherungsverkauf via Telefon und die Offertenbestellung via Internet gab es bisher schon. Doch der völlig papierlose Abschluss einer Versicherung, wie ihn die i-net-insurance AG seit Freitag anbietet, ist neu für die Schweiz.

Erstmals wirklich rein elektronisch

Via ihre Internet-Plattform «iDirect24.ch» will die neue Versicherung zunächst Autoversicherungen verkaufen. Ziel ist ein einfaches, transparentes Angebot mit drei attraktiven Tarifen für Teilkasko, Vollkasko und VollkaskoPlus, wie es in der Pressemitteilung (nicht online) heisst.

Gezahlt wird via Kreditkarte. Auch Schadensmeldungen werden hernach via Internet erfasst. So wollen die Macher attraktive Preise garantieren. Risikoträger der Versicherung sind die QBE, eine der 25 grössten Versicherungsgruppen mit über 16'000 Mitarbeitern und die Rechtsschutzversicherung DAS.

Hausratsversicherung folgt als Nächstes

In einem nächsten Schritt soll die «iDirect24.ch»-Plattform mit beratungsintensiveren Hausrats- und Privathaftpflichtversicherungen ausgebaut werden.

Hinter dem neuen Angebot steht der ehemalige Credit-Suisse-Private-Banker Urs Dickenmann (Bild Mitte) als Präsident der i-net-insurance in Schindellegi SZJürg Ernst (Bild rechts) gilt als der «geistiger Vater» im Gründungstrio der Online-Versicherung. Martin Züger (Bild links) hält die Funktion des CEO.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.39%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.23%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel