SAM und Dow Jones haben ihren Nachhaltigkeits-Index überprüft. Während Swiss Re ihre ausgewählte Position halten konnte, fiel UBS aus dem World-Index.

SAM, die Investmentboutique mit Fokus auf Sustainability Investing, und S&P Dow Jones Indices veröffentlichen heute die Ergebnisse der jährlichen Überprüfung der Dow Jones Sustainability Indices (DJSI).

Die Neuzusammensetzung der DJSI erfolgt nach den Ergebnissen des SAM Corporate Sustainability Assessment. Gemessen werden ökonomische, ökologische und soziale Kriterien, welche Faktoren wie die Corporate Governance, den Umgang mit wasserbezogenen Risiken oder die Stakeholder Relations untersuchen. Besonders berücksichtigt werden dabei branchenspezifischen Risiken und Chancen.  

Die grössten Neuzugänge im DJSI World (gemessen an der Marktkapitalisierung im Streubesitz) sind Microsoft, Canadian National Railway und Target Corp. Die grössten Abgänge sind IBM, GlaxoSmithKline und United Technologies. 

Ebenfalls nicht mehr unter den DJSI-World-Unternehmen rangiert die UBS. Grundsätzlich finden jeweils die besten 10 Prozent einer Branche Aufnahme in den World-Index. Insgesamt wurden dieses Jahr 41 Unternehmen neu in den DJSI World aufgenommen, während 41 Firmen ausschieden. Damit enthält der Index 2012/2013 insgesamt 340 Komponenten. 

Respektable Schweizer Präsenz 

Die DJSI verfolgen einen Best-in-Class-Ansatz, wonach sich Unternehmen aller Branchen für die Indexaufnahme qualifizieren können. Ausschlaggebend ist die Bewertung zahlreicher Nachhaltigkeitskriterien im Vergleich zu den jeweiligen Wettbewerbern. Jedes Jahr lädt SAM die 2'500 grössten Unternehmen der Welt – gemessen an der Marktkapitalisierung im Streubesitz – aus sämtlichen 58 Sektoren zum Corporate Sustainability Assessment ein.

Dabei werden auch 19 Spitzenreiter ihrer jeweiligen Branche definiert und benannt. Wie schon in Vorjahr rangiert Swiss Re bei den Versicherungen als Leader. Bei den Banken ersetzte die Australia & New Zealand Banking Group die ebenfalls australische Westpac als «Supersector Leader».

Im weiteren konnte sich Roche im Bereich Healthcare als Sustainability-Leader behaupten, während Xstrata unter den Versorgern von Iberdrola verdrängt wurde.

DJSI

Die 1999 lancierten DJSI sind die ersten globalen Indices, die die Wertentwicklung der unternehmerisch nachhaltigsten Firmen der Welt messen. Aktuell ist die Indexfamilie Basis für ein verwaltetes Vermögen von rund 6 Milliarden Dollar, das in einer Vielzahl von Finanzprodukten angelegt ist – von Publikumsfonds über Einzelmandate bis zu strukturierten Produkten und Exchange-Traded Funds (ETF).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.14%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.83%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel