Für den altershalber zurücktretenden Verwaltungsrat Armin Meyer soll eine Frau ins Aufsichtsgremium der Zurich Insurance Group gewählt werden. Eine Spezialistin.

Monica_MaechlerAn der nächsten Generalversammlung vom 4. April 2013 soll die 56-jährige Schweizerin Monica Mächler (Bild) zur Wahl in den Verwaltungsrat vorschlagen werden, wie der Zurich-Konzern am Montag mitteilte.

Mächler ist seit 2009 Vizepräsidentin des Verwaltungsrates der Finma in Bern, nachdem sie zuvor zwischen 2007 und 2008 das Bundesamt für Privatversicherungen geleitet hatte.

Im Aufsichtsrat der Deutschen Börse

Seit 2010 leitet sie zudem das Technical Committee der International Association of Insurance Supervisors. Wie bereits in diesem Jahr bekannt gegeben, wird sie von diesen Ämtern per 30. September 2012 zurücktreten. Monica Mächler ist seit Mai 2012 Mitglied des Aufsichtsrates der Deutschen Börse in Frankfurt am Main.

Nachdem sie in Rechtswissenschaften an der Universität Zürich doktoriert hatte, erwarb sie das Anwaltspatent des Kantons Zürich. 1985 bis 1990 war sie in einer Rechtsanwaltskanzlei mit Schwergewicht im Bank- und Wirtschaftsrecht tätig.

Schon einmal bei der Zurich

Im Jahr 1990 trat sie als Rechtskonsulentin in den Rechtsdienst der «Zürich» Versicherungs-Gesellschaft ein, 1999 übernahm sie die Funktion des General Counsel und der Verwaltungsratssekretärin, die sie bis 2006 ausübte.

Josef Ackermann, Verwaltungsratspräsident der Zurich, sagt: «Wir freuen uns, Monica Mächler als neues Mitglied des Verwaltungsrats vorschlagen zu können. Dank der breiten Erfahrung, die sie in aufsichtsrechtlichen Belangen – in der Schweiz und auf internationaler Ebene – als auch im Versicherungssektor gesammelt hat, wird sie unser Gremium in relevanter und wertvoller Weise ergänzen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel