Der bisherige Amtsinhaber, Hans-Ulrich Vollenweider geht Ende 2012 in Pension. Sein Nachfolger steht jetzt fest und stammt aus den eigenen Reihen.

Max_Schoenholzer_1Der neue Leiter Schaden bei der Zurich Schweiz heisst Max Schönholzer (Bild). Er folgt auf Hans-Ulrich Vollenweider, der per Ende 2012 vorzeitig in Pension geht, wie das Assekuranz-Unternehmen am Montag mitteilte.

Der 46-jährige Schönholzer wird per 1. Dezember 2012 neuer Leiter des Geschäftsbereichs Schaden und Mitglied der Geschäftsleitung von Zurich Schweiz.

Hans-Ulrich Vollenweider lässt sich nach über 17 Jahren bei Zurich per Ende Jahr frühzeitig pensionieren.

Von McKinsey zur Zurich

Schönholzer stiess 2002 vom Beratungsunternehmen McKinsey & Company zur Zurich. Von 2005 bis 2007 leitete er als CEO Global Corporate Benelux das Grosskundengeschäft der Zurich in Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Danach war er während drei Jahren Chief Operating Officer (COO) der Geschäftseinheit Global Corporate in Europe. Seit Januar 2011 ist er als COO von Global Corporate der Zurich-Gruppe tätig.

Max Schönholzer studierte Physik an der ETH in Zürich und verfügt über einen Master of Business Administration (MBA) der Harvard Business School (Cambridge/USA).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.37%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel