Swiss Life prüft seit längerem den Verkauf der französischen Transportversicherung CEAT. Jetzt laufen  Verhandlungen mit Helvetia.

Helvetia und Swiss Life haben gemeinsam bestätigt, dass sie über einen Wechsel der französischen Transportversicherung CEAT verhandeln. CEAT befindet sich derzeit zu 99 Prozent in Besitz der Swiss Life, ist aber mit seinem Angebot ein Sonderling beim Lebensversicherungs-Konzern: Das 1987 in Paris gegründete Unternehmen offeriert Schadensversicherungen für Busse und Lastwagen, wobei es schwergewichtig im französischen Sprachraum tätig ist.

In der Branche war bereits früher zu hören, dass Swiss Life auch mit den französischen Versicherungskonzernen Axa, Albingia und AGF über einen Verkauf von CEAT verhandle.

Die Helvetia-Gruppe hat in der Schweiz derzeit 77 Stellen ausgeschrieben, davon rund zwei Drittel im Aussendienst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.84%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.84%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.95%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel