Das Grand Hotel Park in Gstaad erfindet sich unter der Leitung von Generaldirektor Jean-Yves Blatt jede Saison wieder neu. Und bietet damit die besten Voraussetzungen für ein unvergessliches Wochenende.

Herr Blatt, warum sind Sie Hotelier geworden?

jean-yves blatt 2Meine Eltern führten eine Pension in Rougemont, einem kleinen Dorf rund sieben Kilometer von Gstaad entfernt. Ich kann also mit Fug und Recht sagen, dass ich mit der Region verwurzelt bin.

Begonnen habe ich meine Karriere als Koch. Nachdem ich einige Jahre in diesem Beruf gearbeitet hatte, besuchte ich die Hotelfachschule Lausanne und absolvierte ein Management-Training bei der Accor-Gruppe in Zürich, Lyon und Paris.

Später arbeitete ich von 1995 bis 1999 als Verkaufs- und Marketingdirektor im Grand Hotel Park in Gstaad, wechselte dann ins Lausanne Palace, wo ich in gleicher Funktion tätig war. Dann, 2005, kehrte ich als Vizedirektor zurück nach Gstaad. Vor fünf Jahren durfte ich die Gesamtleitung des Hauses übernehmen.

Was macht Ihr Hotel einzigartig?

Einiges! Bei der Renovation zum 100-jährigen Bestehen des Hotels im Jahr 2010 haben wir ein Augenmerk auf den Einbau von vier grosszügigen Suiten gelegt – sie sind einzigartig in den Alpen. Die 400 Quadaratmeter grosse Suite «My Gstaad Chalet» mit vier Schlafzimmern, Privat-Spa und Butler ist in jeder Hinsicht ein Unikat.

Zudem haben wir eine Eisbahn installieren lassen, die unsere Gäste nun im Winter permanent nutzen können. Weiter ist die Region bekannt für das Heissluftballon-Fahren. Wir haben deshalb unseren eigenen Heissluftballon, den wir Gästen mit unserem Hotelpiloten anbieten. Eine Fahrt im Heissluftballon ist während des ganzen Jahres möglich – abhängig natürlich vom Wetter.

Weiter setzen wir auf Perfektion in den Details, sei es bei der Authentizität, die alle Zimmer durch das verwendete lokale Fichtenholz oder das edle Flanell ausstrahlen; sei es durch das Entertainment-System von Bang & Olufsen – ein Non-Plus-Ultra der Technik; oder sei es durch den 32 Grad warmen Salzwasser-Pool in unserem exklusiven Spa.

Erzählen Sie uns eine Anekdote aus Ihrem Haus?

Jede Saison bietet aussergewöhnliche Erlebnisse, und jeder Saisonstart ist wie eine Neugeburt – man weiss nie, was einen erwartet. Anekdoten gäbe es viele zu erzählen – doch Diskretion ist unser oberstes Gebot.

Also anders gefragt, was für Gäste frequentieren Ihr Hotel?

Grundsätzlich gibt es im Luxussegment zwei Arten von Gästen: Die einen, die sich gerne zeigen und die anderen, die es nicht nötig haben. Unsere Gäste zählen eher zu Letzteren. Natürlich haben wir viele Prominente. Doch sie schätzen ihre Privatsphäre und kommen gerade deswegen zu uns.

Wie erfinden Sie sich immer wieder neu?

Das Grand Hotel Park gilt als Trendsetter in der Hotellerie: Wir waren vor vielen Jahren beispielsweise die Ersten, die in Gstaad «Russische Weihnachten» gefeiert haben. Und unlängst waren wir wiederum die Ersten, die eine Feier zum «Chinesischen Neujahr» veranstaltet haben.

Mit unseren vier Penthouse-Suiten, die wir bauen liessen, haben wir ebenfalls neue Massstäbe gesetzt. Inzwischen zeigt sich auch, dass sich unsere Investitionen tatsächlich rechnen: Unsere Luxus-Suite «My Gstaad Chalet», die wir in der Wintersaison für 22'000 Franken pro Nacht offerieren, ist praktisch ununterbrochen gebucht.

Photogallerie 400 Quadratmeter Suite:

Was bieten Sie den Gästen, die sich die 22'000 Franken teure Suite nicht leisten können?

Die lokalen Traditionen liegen mir sehr am Herzen. Sie gingen in den neunziger Jahren leider etwas verloren. Daher haben wir zum Jubiläum die «Topschau» ins Leben gerufen. Bei diesem Anlass prämieren wir jedes Jahr die schönste Kuh im Saanenland. Anstatt 80 Ferraris und Aston Martins haben wir dann 80 Kühe vor dem Hotel! Ein genialer Anlass, und eine Möglichkeit, Einheimische und Gäste zusammen zu bringen. Das ist etwas, das in Gstaad sonst eher selten geschieht.

Was sind Ihre nächsten Pläne?

In dieser Wintersaison vergrössern und erneuern wir unsere Fumoirs. Ich suche aber auch gezielt den Kontakt zu den Landwirten. Daher organisieren wir jeweils am Ende der Saison die «Gstaad-Promenaden-Party». An diesem Anlass öffnen die lokalen Geschäfte ihre Tore und laden zum ungezwungenen Stöbern und zur Weindegustation ein.

Wir offerieren den vielen Besuchern auf der Promenade auch eine «Mega-Rösti» mit lokalem Alpkäse. An dieser Veranstaltung haben wir im vergangenen Jahr ebenfalls den besten Käse im Saanenland gekürt.

Beschreiben Sie ein «perfektes Wochenende» im Grand Hotel Park.

Ein «perfect weekend» im Grand Hotel Park beginnt mit einer entspannenden «Swiss Chocolate Seduction»-Behandlung in unserem Spa. Dann gönnen Sie sich einen Drink in unserer Bar, gefolgt von einem lukullischen Abendessen in einem unserer vier Restaurants (Wintersaison).

Am nächsten Morgen heisst es früh aufstehen, um die Thermik für eine Fahrt im Heissluftballon auszunutzen. Oder Sie besteigen bequem die Gondel auf den «Glacier 3000» und geniessen von dort das phantastische Alpenpanorama.

Abends sollten Sie unbedingt unsere Sushi, Sashimi und Maki Rolls probieren – sie gelten weitherum als die Besten. Wir freuen uns auf Sie – Do you Gstaad?


Kontakt und Reservationen: Grand Hotel Park
Wispilenstrasse 29, CH-3780 Gstaad
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, +41 (0)33 748 98 00