Obschon viele Anleger 2013 eine Abkehr von festverzinslichen Papieren erwarteten, hätten viele Investoren besser abgeschnitten als gedacht, sagt M&G-Experte Jim Leaviss.

Jim Leaviss 140Von Jim Leaviss, Anleihenexperte bei M&G

Riskantere Anlagen – insbesondere Hochzins-Unternehmensanleihen – haben gut performt, während Investment-Grade-Unternehmensanleihen trotz der Volatilität ein weiteres Jahr mit positiven Erträgen erzielt haben.

Das makroökonomische Umfeld hat sich im letzten Jahr im Allgemeinen verbessert. Insbesondere die US-Wirtschaft ist deutlich in Schwung gekommen, während Europa ein uneinheitliches Bild zeigt und die Risiken in Schwellenländern zunehmen.

Günstiges Umfeld für Staatsanleihen

Kurz nach dem Jahreswechsel befinden sich die Finanzmärkte definitiv in einer besseren Verfassung als noch vor einem Jahr, was durch den jüngsten Tapering-Entscheid des Fed bekräftigt wurde.

Trotz der guten Aussichten werden sich die meisten Regionen 2014 immer noch mit grossen Herausforderungen konfrontiert sehen, zu denen eine hohe öffentliche und private Verschuldung zählen.

Expansive Geldpolitik bleibt

Allerdings wird das Umfeld für Staatsanleihen durch die voraussichtlich gedämpfte Inflation und die Wahrscheinlichkeit anhaltender niedriger Leitzinsen günstig bleiben, trotz höherer Renditen und einer vom Tapering bestimmten Volatilität.

Obwohl uns bewusst ist, dass es zu einem Aufwärtsdruck auf die Zinsen länger laufender Staatsanleihen kommen wird, würden wir davor warnen, gegenüber dieser Anlageklasse zu pessimistisch zu werden. Wir gehen davon aus, dass die Geldpolitik trotz der sich verbessernden Wachstumsaussichten expansiv bleiben wird.

Erwartungen bei Unternehmensanleihen mässigen

Wir sind der Ansicht, dass der fundamentale Ausblick für Unternehmensanleihen – wie schon über die letzten Jahre hinweg – positiv bleibt. Während sich das Wachstum in den Industriestaaten erholt, werden die Ausfallquoten voraussichtlich niedrig bleiben, und bei der Inflation handelt es sich um kein temporäres Problem.

Diese beiden Faktoren signalisieren, dass Unternehmensanleihen weiterhin eine solide Anlageklasse für Anleger bleiben sollten, die gute risikoangepasste Renditen anstreben.

Solide Renditen

Das Zurückfahren der Unterstützungsmassnahmen durch die Zentralbanken könnte an den risikoreichen Märkten Volatilität erzeugen. So gesehen gibt uns die Tapering-Debatte von 2013 einen Vorgeschmack darauf, was wir 2014 erwarten können. Während die Spreads zu Beginn dieses Jahres enger und nah an den historischen Durchschnittswerten liegen, werden die Zusatzerträge wahrscheinlich niedriger ausfallen.

Wir sind der Ansicht, dass die meisten Bereiche des Kreditmarktes Schwierigkeiten haben werden, wesentlich mehr als ihre Coupons zu erzielen. Allerdings bleiben Unternehmensanleihen gegenüber anderen noch niedriger verzinslichen Bonds weiterhin gefragt und bieten Anlegern solide Renditen bei überschaubarem Risiko.