Während der McDonald's-Konzern jüngst auf ganzer Linie die Investoren enttäuschte, wagte vor zehn Tagen eine «kleine» Restaurantkette, die Hamburger und Milkshakes anbietet, den Gang an die Börse. 

Laurent Bakhtiari, Marktanalyst bei der IG Bank

Ursprünglich bei einem Preis zwischen 14 und 16 Dollar angesetzt, konnte die amerikanische Firma Shake Shack auf Grund der grossen Nachfrage ihre Wertpapiere auf 21 Dollar pro Aktie herausgeben. Und nach wie vor schwärmen die Anleger von diesem Titel, der bereit 42 Dollar notiert.

Dies bestätigt einen Trend, den ich seit langem beobachte: Immer mehr Konsumenten wollen marktfrische Produkte und «gesunde» Hamburger. Und das wiederum versetzt die Investorenschaft in Hochstimmung. Dennoch erscheint mir der aktuelle Preis der Shake-Shack-Aktie mittlerweile sehr hoch. Der Titel dürfte sogar stark überbewertet sein.

Will man den «fairen» Preis schätzen, muss man mehrere Elemente berücksichtigen: Shake Shack ist aktuell mit 1,5 Milliarden Dollar bewertet, allerdings besitzt die Gesellschaft nur gerade 63 Restaurants. Wendy's im Vergleich, eine grosse amerikanische Fast-Food-Kette mit 6'650 Filialen, hat eine Marktkapitalisierung von rund 4 Milliarden Dollar.

Diese Restaurant-Zahlen erklären also kaum die hohe Bewertung von Shake Shack. Doch der Preis einer Aktie reflektiert auch die Investment-Story eines Unternehmens, weshalb die Börsianer offenbar allerhand Grund zur Freude an Shake Shack haben. Die Gruppe plant, allein in den Vereinigten Staaten, 450 weitere Restaurants zu eröffnen und weltweit ist sie bereits in London, Moskau, Istanbul und Dubai vertreten.

Shake Shack liesse sich mit Chipotle vergleichen, einem Unternehmen, das ebenfalls an die Börse gegangen ist: Mit aktuell 1,600 Restaurants weltweit vertreten, beträgt die Marktkapitalisierung dieser Gruppe mehr als 22 Milliarden Dollar. Allerdings greift dieses Beispiel zu kurz. denn Chipotle war bis 2006 im Besitz von McDonald's und damit «Nutzniesser» des Kapitals und Wohlwollens des Mutterhauses.

Hingegen ist Habit Burger, ein Unternehmen, das im vergangenen November einen Börsengang vollzog, ein gutes Vergleichsbeispiel: Die Gruppe führt rund 100 Restaurants (ausschliesslich in denUSA) und hat eine Marktkapitalisierung von mehr als 770 Millionen Dollar.

Am ersten Handelstag machte der Aktienkurs einen enormen Sprung, verlor daraufhin aber deutlich an Schwung und notiert inzwischen auf einem Niveau von 30 Dollar. Die Shake-Shack-Aktie dürfte einem ähnlichen Schema folgen. Die Entwicklung der Firma, die Markttrends, die Rentabilität sowie die Standorte der Restaurants legen es nahe, dass der Aktienkurs von Shake Shack eher etwas höher tendieren dürfte als jener von Habit Burger. Langfristig dürften 35 Dollar ein vernünftiger Preis sein.