Auf einer massgeschneiderten Reise von tourasia, dem grössten Schweizer Asien-Spezialisten, lassen sich die Geheimnisse Ostasiens ideal entdecken. Leute aus der Finanzbranche finden viel Gefallen daran.

Die Wachstumszahlen beweisen es: Das 21. Jahrhundert ist geprägt durch den rasanten wirtschaftlichen Aufstieg Asiens. China überholte die USA als grösste Volkswirtschaft, und Japan folgt Indien auf dem vierten Rang.

Dass die Kaufkraft der asiatischen Mittelschicht (Bild unten: Hongkong) vergleichbar mit jener Europas ist, ja einige Länder sogar den europäischen Durchschnitt überholt haben, ist eine Tatsache, die die Dynamik dieser Gesellschaften unterstreicht.

Grösser Veranstalter für Asienreisen

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Das Beispiel Südkoreas ist bezeichnend dafür: 1960 von der Uno als eines der zehn ärmsten Länder der Welt deklariert, hat die Bevölkerung 2010 die Kaufkraft unserer Nachbarn in Deutschland erreicht. Auch der Tourismus boomt, und die Schweizer Einreisezahlen nach Ostasien haben sich in den letzten fünf Jahren mit jährlich zweistelligen Zuwächsen entwickelt.

Stephan Roemer, Geschäftsführer von tourasia, dem grössten Veranstalter für Asienreisen in der Schweiz, stellt einen klaren Trend von Reisen nach Ostasien fest. Waren es vor zehn Jahren hauptsächlich Reisende nach der Suche des Abenteuers oder der Exotik, so finden sich heute alle Kategorien, die China, Korea und Japan als ihr Ferienziel wählen.

Neue Geschäftsmöglichkeiten für die Finanzbranche

Besonders beliebt sind die genannten Destinationen bei jungen Reisenden, die sich von den Trends aus der Architektur, dem Design, der Mode oder auch der Küche inspirieren lassen. Korea und Japan erfreuen sich beispielsweise gesteigerter Beliebtheit bei Familien, weil die Länder problemlos zu bereisen sind und punkto Sauberkeit einen europäischen Standard bieten.

Hongkong 500

Eine klare Nachfrage sieht der Asienspezialist bei kombinierten Reisen, die geschäftliche Aspekte mit einer Ferienreise verbinden. Entsprechend häuft sich das Interesse für Asien bei Leuten aus der Finanzbranche, die sich ein Bild der wirtschaftlichen und soziodemografischen Tendenzen machen möchten. Mit der zunehmenden Prosperität dieser Volkswirtschaften ergeben sich speziell für die Finanzbranche (Bild oben: Hongkong) neue Geschäftsmöglichkeiten.

Reisen in einer Minigruppe

tourasia, als spezialisierter Reiseanbieter für Asien, nimmt es sich zur Aufgabe mit den erfahrenen Reiseexperten Trends aufzusuchen und dem Schweizer Reisenden aktuelle Angebote anzubieten. So findet der Reisende im eben erschienenen Spezialkatalog Ostasien, der China, Japan, Hongkong, Macau, Nordkorea, Südkorea und Taiwan umfasst, nebst dem Angebot an frei zusammenstellbaren Individualreisen auch «Mini-Gruppenreisen».

Punk Girl 500

Hier reist der Gast in einer Kleingruppe von maximal zwölf Personen mit deutschsprechende Reiseleitung. Besonders gefragt sind die ausgearbeiteten Reisevorschläge für Japan (Bild oben), wo der Gast individuell reist und punktuell ein Reiseleiter für Besichtigungen zur Verfügung gestellt wird.

Als Leckerbissen für erfahrene Reisende, die ein Interesse an der Geschichte und Kultur zeigen, sind die tourasia-Reisen auf der Seidenstrasse. Kurzum: Ostasien bewegt. Und auf einer nach eigenen Wünschen und Vorstellungen ausgearbeiteten Reise die Länder zu erleben, steigert das Erlebnis.