Rothschild & Cie Gestion bietet Anlegern über die liquide Plattform InRis den Zugang zu Hedgefonds-Managern und deren Strategien – was im derzeitigen Marktumfeld besonders attraktiv ist.

Derzeit umfasst die Plattform InRis drei Anlagevehikel im UCITS-Format: R Parus, ein globaler Long-Short Equity-Fonds, R BlackRock Select, ein Global Equity Market Neutral-Fonds und R CFM Diversified Fund, ein globaler, quantitativer Multi-Assets-Fonds.

Seit der Lancierung von InRis verwaltet Rothschild & Cie Gestion damit bereits mehr als eine Milliarde Euro. «Der Erfolg der Plattform zeigt, dass unser Ansatz einem grossen Bedürfnis entspricht. Rund 20 Prozent des Asset-Wachstums auf InRis stammen denn auch aus der Schweiz», betont Gil Platteau, Länderchef für die Schweiz.

Komplementäre Fonds

«Im aktuellen Marktumfeld haben die drei komplementären Fonds bisher ausserordentlich gut abgeschnitten – mit einer attraktiver Performance und unter Einhaltung der Volatilitätsziele», betont der Rothschild-Manager.

Die drei Anlagevehikel unterscheiden sich wie folgt voneinander:

  • R Parus, der als erster Fonds auf der alternativen Anlageplattform von Rothschild & Cie Gestion lanciert wurde, beruht auf einer Long-Short Equity-Strategie. Seit Juli 2013 konnte er die Assets bis auf 650 Millionen Euro steigern. Dabei stimmt auch die Performance: plus 30 Prozent seit der Lancierung sowie plus 12,8 Prozent allein 2015 – und dies in einem eher schwierigen Marktumfeld.
  • R BlackRock Select wurde im Frühjahr 2014 lanciert und weist bereits ein Volumen von mehr als 120 Millionen Euro auf. Das Vehikel kombiniert drei bewährte Long-Short-Strategien, die vom amerikanischen Asset-Management-Haus BlackRock entwickelt wurden. Mit den drei Strategien im selben Portfolio weist R BlackRock Select eine kontrollierte Zielvolatilität sowie ein neutrales Beta aus. Seit seiner Lancierung erzielte das Anlagegefäss eine Wertsteigerung von mehr als 4 Prozent.
  • Der R CFM Diversified Fund vereinigt eine Auswahl an systematischen Strategien, die der europäische Hedgefonds Capital Fund Management (CFM) in Partnerschaft mit Rothschild & Cie Gestion umsetzt. Nur ein Jahr nach seiner Lancierung verwaltet der Fonds bereits mehr als 250 Millionen Euro und erzielte 2015 eine Rendite von 8 Prozent.

Auch für Privatanleger und Family Offices

«Der Erfolg unserer Plattform spornt uns an, weitere Manager und Fonds dafür zu gewinnen», so Gil Platteau. «Dabei freut es uns, dass InRis nicht nur bei institutionellen Anlegern Anklang findet, sondern auch bei Privatbanken und ihren Kunden sowie bei Family Offices.»

R Parus, R BlackRock Select und R CFM Diversified Fund sind in der Schweiz von der Finma bewilligt und über verschiedene Aktienklassen verfügbar, die auf abgesicherte Währungen denominiert sind – darunter auch der Franken.


Die vergangene Performance ist kein Hinweis für die künftige Wertentwicklung. ‎Die massgebenden Dokumente können bei der Vertreterin, ACOLIN Fund Services AG, Stadelhoferstrasse 18, CH-8001 Zürich, kostenlos bezogen werden. Die Zahlstelle in der Schweiz ist Banque Cantonale Vaudoise, Place St-François 14, CH-1003 Lausanne.