Die diesjährige Generalversammlung der Bank Linth LLB in der Sporthalle Grünfeld in Rapperswil-Jona glänzte mit einem Besucherrekord. Im Zentrum stand der Abschied des langjährigen Präsidenten.

An der 167. Generalversammlung (GV) der Bank Linth LLB stimmten die Aktionäre sämtlichen Anträgen zu. Der Verwaltungsratspräsident Georges Knobel leitete die Versammlung zum letzten Mal. An seine Stelle tritt Ralph Siegl, seit 2013 im Verwaltungsrat der Bank Linth und CEO der Confiseur Läderach. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurde Beatrix Frey-Eigenmann aus Meilen.

Eingang 504

Die diesjährige Generalversammlung am 20. April 2016 in der Sporthalle Grünfeld in Rapperswil-Jona glänzte mit einem Besucherrekord. Insgesamt 1'355 Aktionärinnen und Aktionäre waren am Anlass zugegen und vertraten damit 81,46 Prozent aller Stimmen. Im Zentrum stand dieses Jahr klar der Abschied von Georges Knobel. Seine Verdienste als langjähriger Verwaltungsrat und Präsident wurden in allen Reden gewürdigt.

Haupthalle 501

In seiner Rede ging Knobel auf das schwierige Markt- und Wirtschaftsumfeld ein, aber auch auf die gute Position der Bank Linth. Gerade in unsicheren Zeiten sei es entscheidend, die engen Bande zu Aktionären, Kunden und Mitarbeitern zu pflegen.

Ausblick auf die «Bank der Zukunft»

CEO David Sarasin unterstrich in seiner Rede die Bedeutung der persönlichen Beratung und lokalen Verankerung, welche klar in den geplanten Umbauprojekten im Rahmen der «Bank der Zukunft» zum Ausdruck kommen. Die Aktionärinnen und Aktionäre genehmigten den Jahresbericht und die Jahresrechnung mit grosser Mehrheit. Sie beschlossen, wie im Vorjahr, eine Dividende von 8 Franken je Namenaktie auszuschütten.

Abstimmung 502

Die Aktionärinnen und Aktionäre der Bank Linth bestätigten die bestehenden Verwaltungsräte Gabriel Brenna, Karin Lenzlinger Diedenhofen, Heinz Knecht, Kurt Mäder, Christoph Reich und Ralph Siegl für ein weiteres Jahr in ihrem Amt