Trotz der heftigen Interventionen der Zentralbanken will der Motor der Weltwirtschaft nicht anspringen: Das globale Wirtschaftswachstum ist nach wie vor schwach, die gewünschten Inflationsraten scheinen in weiter Ferne, und strukturelle Reformen werden auf die lange Bank geschoben.

Von Mark Munro, Portfolio Manager bei Standard Life Investments

Der «Nebeneffekt» dieser Marktinterventionen ist jedoch bereits eingetreten: Die Renditen von Staatsanleihen sind extrem niedrig, für einen Grossteil der europäischen Titel sogar negativ, und die Volatilität auf den Rentenmärkten hat zugenommen.

Anlageentscheidungen, die früher als einfach galten, sind nun definitiv kompliziert geworden. Das gilt auch für das Segment der Unternehmensanleihen: Ein funktionierender Ansatz, um Renditen zu erzielen und gleichzeitig die mit Volatilität und negativen Risikoereignissen verbundenen Probleme zu vermeiden, ist schwer zu finden.

Mit Blick auf diese Herausforderungen haben wir bereits im Mai 2013 begonnen, innovative Lösungen für die Kreditmärkte zu entwickeln, und im September 2014 die Standard Life Investments Total-Return-Credit-Strategie (TRC) auf den Markt gebracht. Die TRC zielt darauf ab, über einen Kreditzyklus (von drei bis fünf Jahren) hinweg annualisierte Anlagerenditen von sechs bis acht Prozent zu liefern.

Das Universum, in das wir investieren, ist gross: Unternehmensanleihen mit Investment Grade, Hochzins-Anleihen, Schuldtitel aus Emerging Markets, forderungsbesicherte Wertpapiere und sonstige globale Rentensektoren. Dieses breite Spektrum bietet uns eine bessere Chance, attraktive Anlagegelegenheiten zu finden und höhere Renditen zu erzielen.

Grundlage für den Auswahlprozess sind die Ideen, von denen unser 50-köpfiges globales Kreditteam am stärksten überzeugt ist. Die Experten für Unternehmensanleihen und Schwellenmarkt-Schuldtitel wenden einen fundamentalen Kreditanalyseprozess an, der 75 bis 100 einzelne Anleihen identifiziert, die wiederum nach Bonität, Land und Branche diversifiziert sind.

Dieser aktive Ansatz unterscheidet sich von Strategien, die einfach nur bestimmte Sets von Emittenten oder – über ETF – ganze Kreditsegmente auswählen.

Wir haben dieses innovative Produkt in Reaktion auf eine erhöhte Volatilität an den Kreditmärkten entwickelt. Daher verwendet TRC ausserdem eine Reihe von Makrostrategien, die darauf abzielen, die Volatilität des Kreditportfolios zu reduzieren und ihm einen erhöhten Schutz vor Verlusten zu bieten.

Diese Overlay-Makropositionen, die eine geringe Korrelation zu Unternehmensanleihen aufweisen, werden voraussichtlich positive Renditen erzielen, wenn die Kreditmärkte rückläufig sind. Sie sollten die Wertentwicklung jedoch auch nicht beeinträchtigen, wenn sich der Kreditbereich gut entwickelt.

Auf Grund dieses Prozesses rechnen wir damit, dass die TRC im Vergleich zu den allgemeinen Kreditmärkten eine erheblich niedrigere Volatilität aufweisen wird.

Dieser Ansatz hat bisher gut funktioniert, was sich an der mässigen Volatilität der TRC seit der Auflegung (24. September 2014) von 4,0 Prozent* im Vergleich zur Volatilität des globalen Hochzinsmarktes von 6,5 Prozent** zeigt.

Als der Kreditmarkt im Dezember 2014 durch den starken Rückgang des Ölpreises in Mitleidenschaft gezogen wurde, fielen unsere Kreditpositionen um 1,04 Prozenzt.

Unser Makro-Overlay trug 0,74 Prozent zur Gesamtrendite von TRC bei, so dass sich der Verlust auf nur 0,3 Prozent belief – ein sehr effektiver Schutz. Umgekehrt leistete das Makro-Overlay einen positiven Beitrag in Höhe von 1,6 Prozent* zur Gesamtrendite von TRC, als die Kreditpositionen im Februar 2015 in einem günstigeren Umfeld 1,5 Prozent erzielten – eine effektive Verstärkung.

Auf längere Sicht, von der Auflegung im September 2014 bis Ende Juni 2016, hat die TRC eine annualisierte Rendite von 4,8 Prozent* erzielt, im Vergleich zum globalen Hochzins-Index, der nur ein Plus von 2,0 Prozent** verbuchte.

Wir sind der Ansicht, dass der Kreditbereich im derzeitigen schwierigen Umfeld die beste Anlageklasse zur nachhaltigen Erzielung von Erträgen sein könnte. Die Renditeaufschläge zur risikolosen Benchmark haben sich in letzter Zeit zwar verengt, sie liegen jedoch immer noch weit über ihren historischen Tiefständen.

Wir sind der Ansicht, dass der Hintergrund eines niedrigen, jedoch positiven globalen Wachstums und grosszügiger Zentralbanken eine weitere Verengung der Kreditspreads mit unterstützen kann, was wiederum Kursgewinne erzeugt.

Die TRC-Strategie bietet Anlegern die Chance, über ein Engagement in einem mit unserem spezialisierten Kreditauswahlprozess ausgewählten diversifizierten Bottom-up-Kreditportfolio von dieser Anlagegelegenheit zu profitieren. Unser Makro-Overlay hat den zusätzlichen Vorteil, bei Marktvolatilität das Verlustrisiko zu reduzieren, und es bietet eine konservative Möglichkeit zur Einbeziehung höher verzinslicher Unternehmensanleihen in ein Anlageportfolio.

*Total Return Credit Fund vor Abzug von Gebühren. Alle annualisierten Zahlen sind in Pfund Sterling.
**Der globale Markt für Hochzinsanleihen wird vom Barclays Global High Yield Corporate Index gemessen.


Präsentation mit Craig MacDonald

Am 17. November 2016 würden wir Sie gerne im Mandarin Oriental in Genf zu unserem Vortrag über Total Return Credit von unserem Head of Credit, Craig MacDonald, bei der Global Investments Solutions Conference begrüssen. Wir würden uns freuen, wenn Sie sich entscheiden, unser Gast zu sein. Wir bitten Sie, Ihr Interesse oder ihre Anmeldung entweder André Haubensack oder Toby Rockingham per Mail mitzuteilen.

André Haubensack
Head of Sales Switzerland & Monaco
Standard Life Investments
Tel. +41 44 552 00 55
Mob. +41 79 373 79 13
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Toby Rockingham
Investment Director Switzerland & Monaco
Standard Life Investments
Tel. +44 (0) 131 245 6378
Mob. +44 (0) 751 508 3465
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!