Understatement geht anders: Ein indischer Geschäftsmann will die Welt mit seinem T-Shirt aus purem Gold beeindrucken. Die Politiker sind verärgert.

Man kann es wohl einen Fetisch nennen: Datta Phuge (Bild) liebt Gold. So sehr, dass er schon längere Zeit täglich einen ganzen Haufen Goldschmuck trägt. Die Armbänder, Ketten, Broschen wiegen bereits um die 6,5 Kilogramm.

phugeNun kommt ein neues, ein besonderes Schmuckstück hinzu, berichtet die Zeitung «Daily Sun». 15 Goldschmiede arbeiteten mehr als zwei Wochen an einem T-Shirt, das 3,5 Kilo wiegt und rund 230'000 Dollar wert ist.

«Ich will als der Gold-Mann bekannt sein»

«Ich fahre keine teuren Autos, besitze keine anderen protzigen Gegenstände. Aber ich will als der Gold-Mann bekannt sein», erklärte der Geschäftsmann, der sein Geld mit Immobilien machte, den Medien. Ein Kleidungsstück aus Gold sei da doch der richtige Weg. Die Idee sei ihm bei einem Juweliersbesuch gekommen.

Das 22-Karat-Gold wurde auf Samt gestickt, damit das Kleidungsstück auch angenehm zu tragen ist. Man könne es ganz einfach falten und im Schrank verstauen, wie jedes andere Shirt, so Phuge.

Regierungspartei nicht begeistert

Seine Frau dürfte sich über sein neues Schmuckstück weniger freuen. Seema Phuge arbeitet für die Regierungspartei National Congress Party. Diese habe zwar nichts mit Datta Phuge zu tun, so ein Sprecher gegeüber der Daily Sun. «Aber wir verurteilen diesen vulgären Ausdruck des Reichtums.»