Vergessen Sie all die «Forbes»- oder «Bilanz»-Listen: Ein neues Gadget zeigt das Geld der Reichsten in der Tagesschwankung.

Der «Bloomberg Billionaires Index» ist eine neue Aufstellung der Reichsten der Reichen, und vor allem bringt sie ein Feature mit sich, welches die herkömmliche «Forbes»-Liste beinahe redundant macht.

Denn der «Bloomberg-Reichen-Index» wird täglich angepasst. Damit können auch neue Individuen in die Liste der Top-20 aufsteigen – man kann aber auch von einem Tag auf den anderen wieder rausfallen.

11,25 Milliarden Dollar Verluste

Zudem wird das Vermögen täglich angepasst, und man kann Veränderungen zum Vortag mitverfolgen. Auch ist die Year-to-Date-Performance der einzelnen Akteure zu sehen.

So war der erste Tag, als der Index geführt wurde, ein schwarzer Tag für die Reichsten der Welt. Insgesamt verloren sie 11,25 Milliarden Dollar.

Relevant ist die Sache vielleicht nicht, unterhaltsam vielleicht schon. Wir lesen da zum Beispiel, dass Carlos Slim Helu, der Midas von Mexiko, gestern sage und schreibe 888 Millionen Dollar verloren haben soll…

Ähnlich erging es Ingvar Kamprad, dem reichsten Mann Europas (er steht auf Rang 4 des «Bloomberg»-Reichstentickers). Auch er büsste gestern 800 Millionen seines Wertes ein.

Update um 17:30

Es ist natürlich ein Konkurrenzkampf unter den Medien: Denn mit «Bloombergs» Vorstoss könnte bald Schluss sein mit einer jährlich so hohen Beachtung, welche die «Forbes-Rich-List» jeweils erhält. Und die Multimilliardäre müssen ihren Platz nun täglich verteidigen.

Berechnet wird das Vermögen der Reichen anhand der Aktienkurse, der Wirtschaftsentwicklung und «Bloomberg»-Bewertungen erichtet. Der Vermögensstand jedes Individuums wird täglich um 17:30 New Yorker Zeit anhand der täglichen Marktkurse bewertet.