Ein junger Mann zieht aufs Land. Um stilecht zu leben, kauft er bei einem Bauern einen Esel für 100 Franken.
Der Bauer verspricht, den Esel am nächsten Tag zu liefern.
Tags darauf fährt der Bauer vor und sagt: «Tut mir leid, der Esel ist gestern abend gestorben».

Sagt der Städter: «Dann gib mir meine 100 Franken zurück».
Der Bauer: «Geht nicht, ich habe das Geld in der Nacht versoffen.»
Der Städter: «Gut, dann lass mir den toten Esel da.»

So geschieht es. Einen Monat später begegnen sich die beiden wieder.

Bauer: «Was ist mit dem Esel passiert?»
Städter: «Ich habe eine Tombola veranstaltet.»
Bauer: «Du kannst doch nicht mit einem toten Esel eine Tombola machen.»
Städter: «Doch. Ich habe 500 Lose für 2 Franken verkauft und am Ende 998 Franken verdient.»
Bauer: «Und keiner hat sich beklagt?»

Städter: «Nur einer. Der Gewinner. Dem habe ich seine zwei Franken zurückgegeben.»

Und so ging der junge Mann zur Bank und entwickelte dort strukturierte Produkte.