19. August 2009 – Die Meldung des Tages findet sich auf dem «Borowitz Report» – einem amerikanischen Blog:

Goldman Sachs verhandelt über Kauf des Finanzministeriums

Einige Wall-Street-Experten sprechen bereits von der grössten Fusion in der Geschichte der Finanzbranche. Goldman Sachs bestätigte heute, dass man Verhandlungen aufgenommen habe über die Übernahme des amerikanischen Finanzministeriums.

Laut Goldman-Sprecher Jonathan Hestron sei die Verbindung von Goldman und dem Ministerium «a good fit»: «Wir sind im gleichen Bereich tätig: Sie drucken Geld, wir tun das auch.» Eine Fusion würde auf beiden Seiten Synergien schaffen: «Jetzt schon strömen so viele Angestellte und so viele Dollars zwischen den beiden Häusern hin und her, dass eine Übernahme klare Verhältnisse schaffen würde.»

Laut Mr. Hestron besteht die operationelle Herausforderung bei der Fusion darin, «herauszufinden, welche Teile des Finanzministeriums wir nicht bereits besitzen.»