«Sorry, ich habe die Voice-Mail nicht gehört»: Wer kennt diese Ausrede nicht? Offenbar kann man sich dabei künftig auf einen Grossen der Wirtschaft berufen: Warren Buffett.

Auch der Börsen-Guru hörte offenbar in einem entscheidenden Augenblick seine Combox nicht ab. Denn er wusste gar nicht, wie das geht. Und zwar war dies – Zufall, Zufall – mitten in den Verhandlungen, die Barclays vor einem Jahr über eine mögliche Übernahme von Lehman Brothers führte.

Barclays-Präsident Bob Diamond wollte eine Beteiligung von Buffett erwirken. In der hektischen Phase bekam er aber den Investor nicht persönlich ans Gerät, und er hinterliess daher eine Nachricht auf dem Voice-Mail von Buffetts Handy.

Buffett rief nicht zurück – und was dann wenig später mit Lehman passierte, ist Geschichte...

Jetzt erzählte Warren Buffett an einer Konferenz in Kalifornien, dass ihm seine Tochter zehn Monate später gezeigt habe, wie man Sprachnachrichten mit dem Mobiltelefon abhört. Und dabei sei er auf Diamonds Botschaft gestossen.

Sein Fazit: «Wer mit mir Geschäfte machen will, soll mich nicht auf dem Handy anrufen.»