Was die Credit Suisse mit einem Teenager, die Deutsche Bank mit einem BMW und Citigroup mit dem Weissen Hai verbindet.

Eine Mitarbeiterin des britischen Job-Portal «eFinancialcareers» hat eine total subjektive Einschätzung der Unternehmenskultur in den diversen Investmentbanken vorgenommen. Wir lernen allerhand daraus – allerdings nichts Ernstes.

Hier einige Müsterchen:

  • Goldman Sachs: Entweder man liebt es oder man hasst es. Wenn man es hasst, ist man draussen.
  • JP Morgan ist wie ein Transatlantik-Flug. Eine US-Bank, die sich europäisch gibt.
  • Bank of America/Merrill Lynch ist wie ein Ford Mondeo mit einem Ferrari-Motor.
  • UBS ist wie eine teure Uhr, die einst völlig überdreht wurde und nun entschlossen neu aufgezogen wird.
  • Credit Suisse: Ein schlampiger Teenager, der zu einem schönen, massvollen Erwachsenen wurde.
  • Deutsche Bank: Ein BMW mit zankenden Kindern auf dem Rücksitz.
  • Citigroup ist wie der Weisse Hai mit diversen Prothesen und falschen Zähnen.
  • Barclays Capital: Ein 13-Jähriger mit einem iPad (irgendwie unzufrieden mit sich und unsicher, aber überzeugt, dass einige seiner neuen teuren Gadgets es dann schon bringen).
  • RBS: Ein Ferrari Testarossa, der von einem alten Grosi gesteuert wird.