Bitcoin Macher 500

In einem Coffee Shop im kanadischen Vancouver steht seit dieser Woche der erste Bitcoin-Geldautomat der Welt, wie das Portal «Venturebeat» meldet. Die virtuelle Währung ist damit in der realen Welt angekommen. Der Automat erlaubt es, Bitcoin zu kaufen und zu verkaufen. Man kann Bargeld oder Checks einzahlen – in über 60 Währungen – und erhält Bitcoin.

«Wir bringen Bitcoin zu den Massen», sagt John Kelley (Bild), CEO der Firma Robocoin, welche die Automaten herstellt. «Wir schlagen die Brücke von der digitalen Währung zur Wirklichkeit.»

Das Ziel der Robocoin-Hersteller ist, dass Bitcoin auch von Grossmüttern benutzt werden kann. Dafür musste einiges in die Sicherheit der Automaten investiert werden. Der Registrierungsprozess verlangt einen biometrischen Händeabdruck. Der Datentransfer läuft über eine sichere VPN-Leitung. Im Automaten selber werden keine Daten gespeichert. Kein Problem also, sollten Diebe auf die Idee kommen, einen Automaten abzutransportieren.

Kelley und Robocoin wollen, dass die digitale Währung einen besseren Ruf erhält und zum Zahlungsmittel des «Mannes von der Strasse» wird – oder eben auch von Grossmutter. «Wenn eines Tages tausende dieser Automaten auf der Welt aufgestellt sind, wird die Bitcoin-Sache wirklich aufregend.»