Und das ist völlig ernst gemeint. Allerdings muss man für die Milliarde eine Kleinigkeit schaffen: Das Geld geht an jene Person, die alle Spiele des Basketballturniers der NCAA, also der amerikanischen College-Liga, richtig tippt.

Auf den ersten Blick erscheint dies durchaus machbar: Denn beim NCAA-Turnier werden bis zum Finale am 7. April nur 63 Spiele ausgetragen – und es genügt, jeweils Sieg beziehungsweise Niederlage richtig vorauszusagen. Das genaue Ergebnis wird nicht gefordert.

Ausgeschrieben wurde der Preis eigentlich vom Hypotheken-Finanzierer Quicken Loans – Buffetts Berkshire Hathaway bildet die Rückversicherung. Oder anders: Wenn einer es schafft, zahlt Buffett das Geld. Und zwar, so das Versprechen, in 40 Jahresraten à 25 Millionen Dollar.

Welche Prämie Quicken Loans an Buffett dafür überwiesen hat, wurde nicht bekanntgegeben. Aber längst haben die ersten Mathematiker errechnet, wie gross die Chance ist, dass der Mann aus Omaha auch wirklich bezahlen muss: Sie liegt, rein statistisch gesehen, bei 1 zu 9'223'372'036'854'775'808.

Wenn man eine Ahnung vom amerikanischen College-Basketball hat, kann man seine Aussichten natürlich ein bisschen verbessern…