Marley 160Der mit Tidjane Thiam eingeläutete Kulturwandel bei der Credit Suisse (CS) geht wohl tiefer als gedacht. Der künftige Chef der Grossbank kennt sich nämlich nicht nur im Bankfach aus. Er ist auch ein bekennender Fan von Bob Marley (Bild): Wie er dem britischen Staatssender «BBC» einst eröffnete, ist der «Redemption Song» aus der Kehle des Reggae-Stars sein Lieblingsstück.

Ein ganz anderer Groove also als der seines Vorgängers Brady Dougan, der sich im Jahr 2003 an einem CS-Benefiz-Anlass gemäss der «New York Times» als Ex-Abba-Sängerin Agnetha verkleidete und das Stück «SOS» intonierte. Als CEO sorgte Dougan dann ab 2007 dafür, dass die Bank in der Finanzkrise keinen Schiffbruch erlitt. Derweil blieb die CS-Aktie ohne grossen Schwung – bis Thiam gestern antrat.

Für die Börsianer scheint nun offenbar alles in bester Ordnung zu sein. Oder eben «Irie», wie ein rechter Rastafari sagen würde.