Die Grexit-Vorbereitungen laufen – zumindest bei Uwe Dahlhoff. Der westfälische Spirituosen-Unternehmer hat sich nämlich beim deutschen Patent- und Markenamt die Marke «Grexit» schützen lassen.  Unter dem Aktenzeichen «3020150043184» will Dahlhoff einen «Lemon-Wodka-Likör» verkaufen, mit 16 Volumenprozent, abgefüllt in Miniflaschen.

Dies berichtet die «Wirtschaftswoche». Von der Ursprungsidee, unter der Marke Grexit die griechische Spezialität Ouzo anzubieten, musste er sich indes verabschieden. Der Anis-Schnaps darf nur in Griechenland hergestellt werden.

grexit-wodka-lemon_kopie.jpg

Sollte ein Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone Realität werden, will Dahlhoff gemeinsam mit Gastronomen auch Grexit-Partys veranstalten, «mit griechischer sowie internationaler Gute-Laune-Musik». Das Motto: «Hier wird der Grexit frenetisch gefeiert und alle machen mit.»

Der Unternehmer ist erprobt im politischen Krisen- und Spirituosengeschäft: So sorgte seine Williamschrist-Kreation «Helmuts Birne» Ende der Neunziger Jahre für Unmut im Kanzleramt. Sein Halbbitter «Erich’s Rache» entwickelte sich dagegen zum ostalgischen Bestseller, wie die «Wirtschaftswoche» schreibt.