Dem aufmerksamen Passanten ist es vielleicht aufgefallen. Im Schaufenster der Galerie Gmurzynska am Zürcher Paradeplatz prangt ein Commerzbank-Logo. Einziger Unterschied: die Silbe «Merz» ist rot gefärbt.

«Ist dies ein Hinweis auf die nach wie vor angespannte Finanzlage des deutschen Bankkonzerns? Steht er gar zum Verkauf?», fragt man sich vielleicht.

Doch weit gefehlt. Das Commerzbank-Logo ist Ursprung des Dadaismus, kurz Dada. Kurt Schwitters, einer der Dada-Gründerväter, schnitt in den 1920er-Jahren während einer schöpferischen Phase aus einer Reklame der Commerzbank das Wort «Merz». Danach benannte er fortan sein Schaffen. 

Wer sich einen Reim daraus machen will, wird wohl scheitern. Denn Dada ist auf den ersten Blick absoluter Nonsens, der aber selbst auf den zweiten nicht allzu viel Sinn ergibt. Beispiel gefällig?

«kocht der adam seine maus zu mus

blättern leichtsteinvögler in granit

kratzt das milde gnu die geigennuss»