Felix Zulauf: 7 Anlagetipps für das neue Jahr

Viel Raum für Börsen-Frust sieht der Zuger Vermögensverwalter. Zuversicht zeigt Felix Zulauf für japanische Aktien – und für Börsen der Schwellenländer.

Weil die Wachstumsaussichten weniger und weniger attraktiv werden, hält der Ökonom und Vermögensverwalter Felix Zulauf eine Korrektur an den Aktienbörsen für gerechtfertigt, wie er im Roundtable-Gespräch der Anlegerzeitschrift «Barron‘s» ausführt.

Reflation ist gut für die Aktien

Positiv ist er allerdings für Japan gestimmt sowie für die Aktienmärkte in einigen Schwellenländern. Drei der sieben Anlageempfehlungen, die der Anlageexperte im Barron‘s Roundtable 2013 abgibt, betreffen denn auch Japan. (In der illustren Guru-Runde finden sich unter anderem Bill Gross, Pimco, Mario Gabelli, Gamco Investors, Brian Rogers, T. Rowe Price, und Abby Joseph Cohen, Goldman Sachs.

Zulauf glaubt zwar nicht, dass die japanische Wirtschaft gesundet. Aber «Reflation ist bullish für Aktien», sagt er zu «Barron‘s». Das letzte Mal waren japanische Aktien 1990 ein Thema gewesen, wie sich Zulauf erinnert. Bei einem Stand des Nikkei-Indexes von 40‘000 hatte er damals im «Barron‘s Roundtable» dazu geraten, japanische Aktie zu verkaufen. 2009 notierte der Index dann bei 7‘000 ein Tiefst.

Preiswertes Japan

Japans Aktien zählen zu den preiswertesten, sagt Zulauf (siehe auch Finanzwelt im Video), obwohl das Kurs-Gewinn-Verhältnis rund 20 betrage. Andere Verhältniszahlen sprechen eine andere Sprache. Zulauf weist darauf hin, dass 70 Prozent der Aktien ein Preis-Buchwert-Verhältnis von unter 1 aufweisen. Auch die Preis-Umsatz-Relation ist mit 0,5 wesentlich tiefer als in den USA (1,5).

Zumindest im ersten Halbjahr 2013 werden die Aktien in den Schwellenländern Rückenwind haben. Seine Favoriten: Brasilien und China.

Das sind die 7 Empfehlungen im Roundtable 2013 von Felix Zulauf:

  1. U.S. Dollar vs. Yen
  2. USD/JPY Call Option Strike 95 Exp. 12/31/2014
  3. WisdomTree Japan Hedged Equity Fund (DXJ)
  4. iSharesMSCIBrazil Index Fund (EWZ)
  5.  iShares FTSE China 25 Index Fund (FXI)
  6. iShares MSCI Emerg Mkts Index Fund (EEM)
  7. Gold

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Morgan-Stanley-CEO macht Kasse mit Bankaktien
  • Trumps Kabinett der Milliardäre
  • London: Der Investmentbanker Europas
  • Der Sanierer soll ein Insider-Händler sein
  • RBS: Versagen auf der ganzen Linie
  • Streitpunkt neue Kapitalregeln
mehr

GETWITTER

SELECTION

Selection

Das sind die grössten Family Offices

Ein Ranking zeigt, wem superreiche Familien ihr Geld anvertrauen.

Selection

Selection

Wo sich ein MBA am meisten lohnt

Hier haben MBA-Absolventen ihre Studiengebühren am schnellsten wieder verdient.

Selection