SymbolVolatilitaetErinnern Sie sich noch an die «Great Rotation»: Das war bei den Börsen-Interessierten das Lunch-Thema des letzten Monats. Wer mitreden wollte, äusserte möglichst schlaue Gedanken zur Frage, ob nun massenweise Gelder aus den Bankkonti oder den Anleihemärkten zurückfliessen in die Aktien. Oder doch nicht. Und welche Folgen dies hat.

Jetzt wackeln die Börsen ein bisschen (sappiamo tutti perché), und prompt ist das neue Thema gesetzt: die Volatilität! Dazu drei Schlagzeilen, die bei uns innert weniger Stunden hereinkamen:

  • Erst «The Return of Volatility» (gesehen auf dem amerikanischen Aktienanalyse-Portal «The Stockmaster»). 
  • Dann «More Volatility Ahead for the Stockmarket» (CNBC). 
  • Und schliesslich «Volatility Returns to the Market» (im neuen Kommentar des Blackrock-Aktienstrategen Russ Koesterich).

Die Meinung jeweils: Bei den vielen politischen Unsicherheiten von Rom bis Washington können wir uns auf eine waghalsigere Achterbahn gefasst machen. Da klingt natürlich auch die Hoffnung mit, dass die Börsen nach der eher langweiligen (und ertragsarmen) Seitwärts-Bewegung der letzten Monate, ja Jahre wieder interessanter werden.

Machen wir uns also auf eifrige Diskussionen gefasst – zwischen den einen, für die jetzt eine neue Zeit heftiger Börsenschwankungen beginnt; und den anderen, die weiter an den langen Seitwärtstrend glauben.

Bis zur nächsten grossen Themen-Rotation.

Siehe auch: «Mohamed El-Erian: Es gibt noch mehr Volatilität»