Der Goldman-Sachs-Vordenker malt ein enorm optimistisches Zukunftsbild: Es macht spürbar, weshalb die Probleme in Ländern wie Spanien oder Italien – global gesehen – verkraftbar ist.

In einem grossen Interview mit dem «Wallstreet Journal» prognostiziert Jim O'Neill, dass das weltweite Bruttoinlandprodukt zwischen 2011 und 2020 stärker wachsen wird als in jeder Dekade der vergangenen drei Jahrzehnten.

Sein Optimismus baut – wen erstaunt's – auf den BRIC-Staaten: Brasilien, Russland, Indien und China.  Und dort sichtet der Chef von Goldman Sachs Asset Management weiterhin gewaltige Zuwachszahlen. China kreiere jedes Jahr alleine so viel neues Bruttoinlandprodukt wie Spanien.

Und im Jahr 2011, so O'Neill weiter, habe die Zunahme des Bruttoinlandprodukts der vier BRIC-Länder der Grösse der gesamten Wirtschaft Italiens entsprochen.