So legt Walter Wittmann sein Geld an

Walter Wittmann gehört ja zu den am meisten beachteten Propheten an dieser Stelle, seine Texte ziehen stets überdurchnittlich viele Leserinnen und Leser an. Von Interesse ist deshalb vielleicht auch, wie der Mann sein Geld anlegt.

In einem Interview mit der «Bilanz» verriet der ehemalige Professor der Universität Freiburg seine Schwerpunkte: «Ich setze schon lange auf Gold, das verkaufe ich nicht, dann Cash. Aktien halte ich zu einem Viertel.»

Walter-Wittmann-tvZugleich erklärte er, dass er wenig vom Prinzip des Aussitzens hält: «Ich trade, weil ich nicht an das Märchen von der Daueranlage glaube», so Wittmann.

Auf die Frage nach bevorzugten Titeln nannte er den amerikanischen Pharmakonzern Cardinal Health («habe ich für 40 Dollar gekauft; wenn der MACD Indicator nach oben geht, verkaufe ich»). Ferner erwähnte Wittmann den Büromaterial-Detaillisten Staples, den Medizingeräte-Hersteller St.?Jude ­Medical,  LSI (Halbleiter) und MVD Technologies (Software).  Und: «Bei Royal Dutch Shell bin ich schon lange dabei.»

Und in der Schweiz? – so die abschliessende Frage der «Bilanz».

«Da setze ich nur auf Nestlé und Novartis. Banken oder Versicherungen rühre ich nicht an.»

Nahrungsmittel und Medizin, die letzten Bedürfnisse: Gewiss ein logisches Investment für einen, der uns auf noch grössere Krisen gefasst macht.

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Die nächste Blase platzt im Bong
  • Nackfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
  • Erfindungen, die Leben retten
  • So sehen die Innovations-Labs der Banken aus
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

GETWITTER

SELECTION

Selection

So empfängt die UBS künftig ihre besten Kunden

Die grösste Schweizer Bank gestaltet weltweit ihre Empfangsbereiche und Sitzungszimmer für die reiche Klientel neu.

Selection

Selection

Wo Banker am meisten verdienen

Noch immer kommen die Investmentbanker beim Lohnvergleich im Banking gut weg.

Selection