Er ist verantwortlich für den BRICs-Begriff – und nun sieht er einen neuen Kandidaten, auf den die Weltwirtschaft schauen sollte: Afrika. Wenn der Kontinent sich zusammenreisse, dann könne er schon bald ganz oben mitspielen, so Goldman-Sachs-Ökonom Jim O'Neill laut einem Bericht der Nachrichtenagentur «AFP».

Die afrikanischen Länder legten ein massives Wachstum hin, und das dürfte sich im kommenden Jahrzehnt noch verstärken. In den nächsten zehn Jahren sieht O'Neill ein jährliches Plus von sechs Prozent auf dem Kontinent. Doch um das richtig zu kanalisieren, müssten die Länder einiges leisten.

Man müsse die Korruption massiv reduzieren, in Bildung investieren, Technologie und Infrastruktur fördern. Nur so könne Afrika zu den Top-Regionen der Welt gehören. Aber: «Wenn all das passiert, dann wird das Afrikas Jahrzehnt.»