Die Investoren machen sich Gedanken, worauf man sich in diesem volatilen Umfeld noch verlassen kann. Manch einer findet dabei offenbar zurück zur Natur. Ein Stück Ackerland schade daher im Grunde nie, riet erst kürzlich der Ökonom Max Otte in einem Interview.

Und jetzt hat auch Jeremy Grantham einen Agrar-Tipp, wie man sein Geld inflationsunabhängig anlegen sollte. Ja, die Preise für Rohstoffe wie Mais und Korn seien nach den Dürren der vergangenen drei Jahre ziemlich im Keller. Aber gerade daher sei nun der beste Moment, dass man sich nun damit eindecken sollte. «Dass es vier Jahre am Stück so schlecht aussieht, ist immerhin ziemlcih unwahrscheinlich», so Grantham laut einem Artikel der kanadischen Zeitung «The Globe and Mail».

Und aus diesem Grund setzt er auch auf Phosphor, ein Stoff, der als Dünger für Felder gebraucht wird. Ein Grossteil des weltweiten Angebots kommt aus Minen in Marokko und es sei knapper vorhanden als vergleichbare Güter. Wie er in einem Interview erwähnte, halte er Aktien des Düngemittelherstellers Mosaic Co., der auch Phosphor vertreibt.