Diese Weltkarte stammt aus einer Präsentation von Jeff Gundlach, dem legendären Bondspezialisten und Gründer von Doubleline Capital. Gundlach rechnet damit, dass die Zinsen noch auf längere Zeit tief bleiben und die Notenbanken kaum das Wagnis eingehen können, jetzt schon die Zügel zu straffen.

Dies illustrierte er eben auch mit dem – laut seiner Ansicht – eher wackligen Zustand der Weltwirtschaft.

Weltwirtschaft_Wachstum_2013

Die Karte zeigt die Wachstumserwartungen fürs Jahr 2013, und sie deutet Zweierlei an: erstens die wirklich trübe Sonderstellung Europas; zweitens die Tatsache, dass die wahren Wachstumslokomotiven derzeit eher kleine Volkswirtschaften sind – abgesehen von China.

Der kalifornische Bond-Magnat untermauerte seine eher skeptischen Erwartungen mit einer zweiten Grafik:

Weltwirtschaft_Wachstum2007_2013

Die Balken zeichnen – Quartal für Quartal – die Wachstumsraten seit 2007. Und wir sehen auch hier, wie sehr es den entwickelten Ländern an Kraft fehlt, während selbst die BRIC-Staaten immer noch erheblich vom früheren Schwung entfernt sind.