Wer an den Finanzmärkten erfolgreich sein will, muss seine Emotionen beherrschen. Und was es damit auf sich hat, zeigt ein neuer Chart von Blackrock. Die Kurve zeigt die Entwicklung von 100'000 Dollar an der Börse seit 1995 (gemessen am amerikanischen S&P-500-Index), und sie weist zudem den Kursen die jeweils vorherrschendsten Gefühle zu.

blackrock stocks and emotions

Wirkt banal, nicht?

Ist es aber keineswegs. Denn der Chart macht eine entscheidende Einsicht spürbar: Die Gefühle zeigen ziemlich genau das Gegenteil der nachfolgenden Kursentwicklung. Auf Panik folgen steigende Kurse, und eine euphorische Stimmung wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von einem Börsen-Sinkflug abgelöst. 

Ist immer noch banal? Gut, dann einfach ein Tipp zur Selbstregulierung: Wer an den Finanzmärkten ist, kann sich den Chart einfach einmal täglich kurz anschauen. Hilft gewiss öfters gegen spätere Katergefühle.