Die ökonomische Theorie müsse von Grund auf neu gedacht werden; die vorherrschende Idee der rationalen und effizienten Märkte sei bankrott: Dies stellt Hedge-Fund-Magnat, Milliardär und Wirtschaftsphilosoph George Soros in einem kurzen Interview fest.

Soros ist Mitgründer des Institute for New Economic Thinking (das eben aufräumen will mit den vorherrschenden Denkweisen), und foglich sehr zufrieden mit der Entwicklung seit dem Fall von Lehman Brothers: «mission accomplished». Immerhin sei es eine erster Schritt auf dem Weg zum Neuen, den Konkurs der alten Ökonomie bewusst zu machen. 

Jetzt gehe es darum, andere Theorien zu entwickeln, jetzt sei man in der konstruktiven Phase – zu deren Richtung Soros allerdings nichts sagt. Sicher sei nur eines: «Der Versuch, die Wirtschaft mit Universalgesetzen wie in der Newtonschen Physik anzugehen, ist unmöglich. Es braucht also nicht nur neue Methoden, sondern auch neue grosse Theorien.»