Der Chinese-Whisper-Index der Credit Suisse fängt die Stimmung in der Volkswirtschaft des Landes ein. Dabei befragt er keine Analysten, sondern Einwohner, die schon lange an einem Ort wohnen und Erfahrungen mit dem Rauf und Runter der Wirtschaft haben.

Der Stand jetzt: Es sieht nicht gut aus.

So pessimistisch blickten die Chinesen lange nicht mehr in die Zukunft, wie der Index laut dem Wirtschaftsportal «Business Insider» zeigt. Das CS-Barometer fiel von 55 auf 50 Punkte und erreichte damit den tiefsten Wert seit 10 Monaten und ging zum dritten Mal in Folge zurück. Die 200 Befragten Langzeit-Einwohner in 61 chinesischen Städten sind besonders pessimistisch für den Arbeitsmarkt.

54 Prozent sehen die Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt als schlecht an, nur fünf Prozent als gut. Rund 30 Prozent kannten jemanden, der kürzlich seinen Job verloren hat. 22 Prozent fühlen sich in ihrem Job sicher, doch genauso viele fürchten die Zukunft.