Aktien steigen weiter, die Zinswende kommt, der Franken wird wieder stärker: All das signalisiert ein interessantes Barometer.

Erarbeitet wurden die Hinweise von der Société Générale: Ein Analyst der französischen Grossbank eruierte, zu welchen Investments die grossen Hedge Funds dieser Welt besonders positiv eingestellt sind – und welche Anlageklassen sie eher meiden.

Und zwar mass Alain Bokobza, so der Name des Analysten, die Netto-Exposure (Short vs. Long) im Verhältnis zum langfristigen Durchschnitt.

Wir sehen, dass die Hedge Funds weiterhin auf steigende Börsen wetten, dass sie im Zinsgefüge eine deutliche Anpassung erwarten und bei den Energiepreisen einen Aufwärtstrend wittern. 

SocGen Hedge Funds 1

SocGen HedgeFunds 2

Alain Bokobza weist aber darauf hin, dass die Hedge Funds mit dieser Struktur von einem Tapering recht heftig getroffen würden. Und diesen Schlag erwartet er früh: Zwar werde allgemein erwartet, dass das Fed frühestens im März die Schraube anziehe, aber die US-Notenbank dürfte den Kurswechsel sicherlich früher andeuten und ankündigen.

Und diese Andeutung sei es, was die Märkte erschüttern werde. Viel Zeit, so das Fazit, bleibe also nicht.

Mehr/Quellen: «Barron's», «Business Insider»