Worauf Hedge Funds derzeit setzen. Und was sie meiden

Aktien steigen weiter, die Zinswende kommt, der Franken wird wieder stärker: All das signalisiert ein interessantes Barometer.

Erarbeitet wurden die Hinweise von der Société Générale: Ein Analyst der französischen Grossbank eruierte, zu welchen Investments die grossen Hedge Funds dieser Welt besonders positiv eingestellt sind – und welche Anlageklassen sie eher meiden.

Und zwar mass Alain Bokobza, so der Name des Analysten, die Netto-Exposure (Short vs. Long) im Verhältnis zum langfristigen Durchschnitt.

Wir sehen, dass die Hedge Funds weiterhin auf steigende Börsen wetten, dass sie im Zinsgefüge eine deutliche Anpassung erwarten und bei den Energiepreisen einen Aufwärtstrend wittern. 

SocGen Hedge Funds 1

SocGen HedgeFunds 2

Alain Bokobza weist aber darauf hin, dass die Hedge Funds mit dieser Struktur von einem Tapering recht heftig getroffen würden. Und diesen Schlag erwartet er früh: Zwar werde allgemein erwartet, dass das Fed frühestens im März die Schraube anziehe, aber die US-Notenbank dürfte den Kurswechsel sicherlich früher andeuten und ankündigen.

Und diese Andeutung sei es, was die Märkte erschüttern werde. Viel Zeit, so das Fazit, bleibe also nicht.

Mehr/Quellen: «Barron's», «Business Insider»

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Die nächste Blase platzt im Bong
  • Nackfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
  • Erfindungen, die Leben retten
  • So sehen die Innovations-Labs der Banken aus
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

GETWITTER

SELECTION

Selection

So empfängt die UBS künftig ihre besten Kunden

Die grösste Schweizer Bank gestaltet weltweit ihre Empfangsbereiche und Sitzungszimmer für die reiche Klientel neu.

Selection

«Trag nie Hermes-Krawatten. Niemals.»

So umkurvt man Fettnäpfchen

Eine Tipp-Liste für Jungbanker.

Selection