Wenn Sie Ihr Geld in die gleichen Aktien wie Hedge-Funds-Manager anlegen, dann können Sie den Markt schlagen: So lautet das Anlageprinzip einer US-Investoren-Plattform. 

Was die grossen Hedge-Fund-Manager am US-Markt vorexerzieren, sollen auch Privatanleger gewinnbringend nachahmen. Anders ausgedrückt: Die 15 beliebtesten Small-Cap-Aktien unter Hedge-Funds-Managern haben gemäss Forschungen des Finanz- und Research-Portals «Insider Monkey» den Markt während den letzten zehn Jahren um 18 Prozent geschlagen – jährlich (mehr dazu hier).

Dieses Prinzip funktioniere dank der in den USA verfügbaren Börsendaten auch bei Large-Cap-Aktien. So durchforstet das Online-Portal jedes Quartal die 13F-Daten von zahlreichen Grossinvestoren. Darunter Long-Positionen von Ray Dalio, David Einhorn, Warren Buffett oder Ken Fisher.

Google verdrängte Apple 

Und welche Papiere stehen demnach in der Gunst der Grossinvestoren? 2011 und 2012 galt der Aktie von Apple besonderes Augenmerk. Im zweiten Quartal 2013 löste dann Google den Technologieriesen ab. Doch der erste Platz konnte auch die Internetfirma nicht lange halten.

Im dritten Quartal 2013 rückte nun der US-amerikanischer Automobilkonzern General Motors zuoberst auf die Liste der Hedge-Funds-Manager. Besonders Value-Investor Warren Buffett sowie David Einhorn halten laut dem Bericht grosse Positionen. Insgesamt parken 140 namhafte Hedge-Funds-Manager einen Teil ihrer Gelder in General Motors. Im zweiten Quartal waren es noch 122.

Auf den Plätzen zwei und drei folgen dann Google und Apple. Bei Google reduzierte sich der Bullen-Anteil der Hedge-Funds-Manager im dritten Quartal um 12,5 Prozent. So kürzte etwa Stephen Mandel von Lone Pine Capital seine Positionen um mehr als die Hälfte. Bei Apple stieg hingegen die Zahl der Optimisten von 123 auf 132. Vor allem David Einhorn hält rund 1 Milliarde Dollar in Apple-Papieren.

Als beliebteste Aktien im dritten Quartal 2013 folgen:

4. American International Group (AIG): Der von Bruce Berkowitz geführte Fonds Fairholme (Fairx) investiert mit 4 Milliarden Dollar rund die Hälfte seines Portfolios in den Versicherungskonzern.

5. Citigroup (C): Ken Fisher von Fisher Investments verdoppelte im dritten Quartal seinen Anteil am Finanzdienstleister und hält nun 11 Millionen Aktien im Wert von 500 Millionen Dollar. 

6. J.P. Morgan (JPM): Phill Gross und Robert Atchinson von Adage Capital Management halten rund 6,4 Millionen Aktien der US-amerikanischen Bank. 

7. Microsoft (MSFT): Jeffrey Ubben von ValueAct Capital stockte im dritten Quartal sein Portfolio um 9'115'530 Microsoft-Papiere auf. Er besitzt nun 66'865'50 Aktien des Software- und Hardwareherstellers.

8. Facebook (FB): Philippe Laffont von Coatue Management erwarb im dritten Quartal 9,24 Millionen Aktien der Social-Media-Plattform. 

9. Bank of America (BAC): Richard S. Pzena von Pzena Investment Management hielt am Stichtag 25 Millionen Aktien der Bank.

10. Visa (V): Ken Fisher von Fisher Investments hält 3,45 Millionen Aktien der Kreditkartengesellschaft.