George Soros kann es noch immer: Er verdiente letztes Jahr rund 5 Milliarden Franken und kehrte zurück an die Spitze der erfolgreichsten Hedge-Fund-Manager. 

Der Quantum Endowment Fund eroberte sich im vergangenen Jahr den ersten Platz der renditeträchtigsten Hedgefonds zurück: Dies ergab das von der Edmond-de-Rotschild-Tochter LCH Investments erstellte Ranking (dazu: «The Wall Street Journal»«Financial Times»«Bloomberg»).

Dabei erzielte der 29 Milliarden Dollar schwere Quantum Endowment Fund eine Rendite in der Höhe von 5,5 Milliarden Dollar. Soros überholte damit seinen Rivalen Ray Dalio, dessen Bridgewater Pure Alpha im Vorjahr das Ranking noch angeführt hatte.

Bestes Ergebnis seit 2009

Für Soros-Fonds sei 2013 das beste Ergebnis seit 2009 gewesen, so das Fazit des «Wall Street Journal». Damals realisierte Soros eine Rendite von 29 Prozent, indem er das Ende der Finanzkrise ausrief. Als Soros zwei Jahre zuvor seine Rückkehr aus dem Ruhestand angekündigt hatte, lag die Rendite sogar bei 32 Prozent. Allerdings hatte der Fonds damals noch ein kleineres Volumen, wodurch der Gewinn kleiner ausfiel als im vergangenen Jahr.

LCH, der Hedge-Fund-Arm der Rothschild-Gruppe, erarbeitet jedes Jahr eine Rangliste der erfolgreichsten Single-Manager-Hedge-Funds. Dabei wird vor allem auf die akkumulierten Gewinne geachtet (um das kurzfristige Auf und Ab zu überspielen).

Insgesamt brachte es der Hedgefonds von Soros seit seiner Gründung 1972 auf eine Gesamtrendite von 39,6 Milliarden Dollar. Der Bridgewater Pure Alpha erzielte mit 39,2 Milliarden Dollar leicht weniger. An dritter Stelle folgt mit 25,4 Milliarden Dollar der Fonds von John Paulson.

Branche noch unter Ergebnissen vor Finanzkrise

Für die Hedgefonds-Branche hätten sich die vergangenen Jahre als weniger lukrativ erwiesen als sie es noch vor der Finanzkrise waren, heisst es weiter. Seit 2008 ist der Hedgefonds-Index HFRI Composite um 20 Prozent gestiegen - im Vergleich dazu legten amerikanische Aktien und US-Anleihen mit einer Laufzeit von 10 Jahren doppelt so stark zu.

Die 10 erfolgreichsten Hedge-Fund-Manager aller Zeiten
Gemessen an den kumulierten Netto-Gewinnen seit ihrer Gründung

  • 1. George Soros, Quantum Endowment Fund: 39,6 Milliarden Dollar
  • 2. Ray Dalio, Bridgewater Pure Alpha: 39,2 Milliarden Dollar
  • 3. John Paulson, Paulson & Co: 25,4 Milliarden Dollar
  • 4. Seth Klarman, Baupost: 21,5 Milliarden Dollar
  • 5. David Tepper, Appaloosa: 21,2 Milliarden Dollar
  • 6. Steve Mandel, Lone Pine: 20,5 Milliarden Dollar
  • 7. Tom Steyer, Farallon: 17,4 Milliarden Dollar
  • 8. Alan Howard, Brevan Howard Fund: 17 Milliarden Dollar
  • 9. Andreas Halvorsen, Viking: 16,8 Milliarden Dollar
  • 10. Louis Moore, Bacon Moore Capital: 16,5 Milliarden Dollar

Die erfolgreichsten Hedge-Fund-Manager des Jahres 2013
Rangiert nach prozentualer Rendite

  • 1. George Soros, Quantum Endowment Fund: 5,5 Milliarden Dollar
  • 2. Ray Dalio, Bridgewater Pure Alpha: 2,4 Milliarden Dollar
  • 3. Seth Klarman, Baupost: 4 Milliarden Dollar
  • 4. John Paulson, Paulson & Co: 2,6 Milliarden Dollar
  • 5. David Tepper, Appaloosa: 4,2 Milliarden Dollar
  • 6. Steve Mandel, Lone Pine: 5,2 Milliarden Dollar
  • 7. Alan Howard, Brevan Howard: 0,5 Milliarden Dollar
  • 8. Tom Steyer, Farallon: 3 Milliarden Dollar
  • 9. Andreas Halvorsen, Viking: 4,5 Milliarden Dollar
  • 10. Louis Moore, Bacon Moore Capital: 2,5 Milliarden Dollar

Zum Thema: «So machen es die Hedge-Fund-Könige — die Methoden der erfolgreichsten Geldmanager»