Was der erfolgreichste Hedge-Fund-Manager von den Märkten hält

David Tepper, Gründer des höchst erfolgreichen Appaloosa Management, äussert sich nur selten zu den Märkten. Besser man hört hin, wenn er etwas sagt. 

Der Gründer des Hedge Funds Appaloosa Management David Tepper ist einer, von dem Investoren noch was lernen können. Schliesslich hat er im vergangenen Jahr 3,5 Milliarden Dollar verdient.

Nur meldet er sich selten einmal zu Wort. Kürzlich hat er es aber an der SkyBridge Alternatives Conference (SALT) getan und die Nachrichtenagentur «Bloomberg» und das Newsportal «Business Insider» waren dabei: Demnach sorgt sich Tepper unter anderem um die US-Wirtschaft, die derzeit nicht schnell genug wachse. Schuld sei die Selbstgefälligkeit der US-Notenbank Federal Reserve (Fed).

Der Begriff «koordinierte Selbstgefälligkeit» passe übrigens gut zum derzeitigen Verhalten der Zentralbanken, so der Milliardär. Das führe zu einer gefährlichen Situation, ist der Hedge-Funds-Manager überzeugt. Ausserdem beunruhige ihn Deflation mehr als Inflation.

Was er den Investoren empfiehlt

Es sei deshalb an der Zeit, Cash zu bewahren. «Es ist lustig, die Leute denken, wir sind immer bullish». Auf kurze Sicht könnten die Märkte ihm zufolge vielleicht sogar noch steigen. Er aber will zurückhaltend bleiben. «Ich denke, es ist eine nervöse Zeit», erklärte er.

Der Markt sei zwar in Ordnung, aber dennoch auf gewisse Weise irgendwie gefährlich. «Ich sage nicht, dass man jetzt short gehen sollte», so Tepper, «aber man sollte auch nicht super long sein». Der Fonds des 56-Jährigen gehört zu den profitabelsten Hedge Funds der Welt.

  • Hier sehen Sie einen aktuellen Beitrag über Tepper im CNBC-Video «Squawk on the Street»

 

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Gegen die romantische Verblödung
  • Deutsche Bank im Visier Chinas
  • Die nächste Blase platzt im Bong
  • Nackfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

GETWITTER

SELECTION

Selection

Die zehn besten Steuerparadiese

Wohin, wenn man keine oder kaum Steuern zahlen will?

Selection

Selection

Warum Warren Buffett Gold hasst

Der Ausnahme-Investor liest den Goldanlegern die Leviten.

Selection