Aktien: Ist denn schon Zeit für die Sommerpause?

Eine Analyse aus der Deutschen Bank nährt den Verdacht, dass sich die Börsen derzeit in einem recht irrationalen Zustand befinden.

Eine interessante Grafik kommt aus der Deutschen Bank (zu finden zum Beispiel bei «Zerohedge»): Sie testet anhand des Verhältnisses von P/E zum S&P-500-Volatilitätsindex Vix die Stimmung im Aktienmarkt.

An der amerikanischen Börse, so das Fazit von Deutsche-Bank-Analyst David Bianco, ist die Relation derzeit so hoch wie noch nie in den letzten dreissig Jahren.

Das heisst: Ein hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis trifft auf eine vergleichsweise tiefe Volatilität; für Bianco ist dies ein Signal dafür, dass die Stimmung von einer allgemeinen Zufriedenheit in einen manischen Zustand gekippt ist.

pe vix 500

Angesichts der doch recht hohen P/E-Verhältnisse sei dies ein Indiz dafür, dass höchste Zeit sein könnte für eine Sommerpause. Dazu legt das Deutsche-Bank-Team noch ein paar historische Erfahrungen vor – Erfahrungen, welche die warme Jahreszeit insgesamt eher schwierig erscheinen lassen. Konkret:

  • Seit 1960 schaffte der S&P 500 in 10 Jahren neue Höchststände (das liegt also knapp im statistischen Zufallsbereich). Allerdings:
  • Nur in 2 dieser 10 Fälle konnten die im Sommer erzielten Gewinne bis zum Jahresende gehalten werden.
  • In 4 dieser Fälle folgte danach eine scharfe Korrektur, und in zwei Fällen (1987 und 1998) setzte danach sogar noch ein regelrechter Bärenmarkt sein.

Die Frage ist also: Sollte man mit all den Cash-Beständen, die ja derzeit auf Anlagemöglichkeiten warten, nicht doch zuerst ein paar Monate lang in die Badi gehen?

Kommt hinzu, dass diese Überlegungen auch noch an die gute alte «Sell in May/Come back in September»-Regel erinnern.

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Nackfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
  • Erfindungen, die Leben retten
  • So sehen die Innovations-Labs der Banken aus
  • Die geschrumpften Banken auf einen Klick
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

GETWITTER

SELECTION

Die faszinierendsten Bankfilialen der Welt

Die faszinierendsten Bankfilialen der Welt

Ideen aus fünf Kontinenten für die Bank der Zukunft.

Selection

«Trag nie Hermes-Krawatten. Niemals.»

So umkurvt man Fettnäpfchen

Eine Tipp-Liste für Jungbanker.

Selection